esicht, verschleiertes  Am Abend wurde er geweckt. Als er die Tür öffnete, stand die Frau mit dem verschleierten Gesicht vor ihm. Moses wich zurück, durch den Wohnraum in die Schlafkammer, wo er, an die weißgekalkte Wand gelehnt, das gesichtslose Wesen betrachtete. Er fühlte keinerlei Begierde. Als der Gast ohne ein Wort der Erklärung sich seiner Kleider zu entledigen begann, und als sich bald die Schönheit eines jungen Frauenkörpers seinen Blicken in völliger Entblößtheit bot, tat Moses weiterhin, als wüßte er durchaus nicht, was von ihm zu fordern war: Zustimmung oder Protest - Moses staunte. Ungehemmt genoß er diesen Anblick erogener Zonen, weil das Gesicht, die wirksamste sexuelle Physiognomie, seinem Blick und Wissen verborgen blieb, weil er auch diesmal und auch noch in diesem vorgerückten Alter jenseits von Wissen oder Unwissen, Zustimmung oder Verneinung, keusch wie je blieb und diese Keuschheit nicht einmal heuchelte! Die auf fremden Betten sich herumwerfenden krampfgeschüttelten keuchenden Existenzen, die in todesnahen Erschöpfungen ihre Zuflucht suchen mußten, waren Moses immer noch unbegreiflich. - Ernst Herhaus, Die homburgische Hochzeit. München 1970 (dtv sr 83, zuerst 1967)
 
 

Gesicht Schleier

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme