Gesetz der großen Zahl    Wenn nun jemand fragt, warum gerade im Mittelmeerraum und nicht anderswo und warum überhaupt irgendwo der Keim jener Zivilisation entstand, die viertausend Jahre später den GOLEM hervorbrachte, so setzt er voraus, daß es ein bisher unerforschtes Geheimnis gibt, das sich in der Struktur der Geschichte niedergeschlagen hat. Von einem solchen Geheimnis kann indessen gar keine Rede sein, ebensowenig wie bei der Struktur eines chaotischen Labyrinths, in das man einen Schwarm Ratten hineinsetzt. Wenn es genügend Ratten sind, findet zumindest eine zum Ausgang, aber nicht, weil sie so vernünftig ist oder weil die Struktur des Labyrinths vernünftig wäre, sondern durch ein Zusammentreffen von Zufällen, wie es für das Gesetz der großen Zahlen charakteristisch ist. Einer Erklärung bedürfte es eher, wenn keine einzige Ratte zum Ausgang fände.   - Stanislaw Lem, Also sprach GOLEM. Frankfurt am Main 1986 (zuerst 1973)
 

Gesetz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme

Antonym