Geschlecht, vornehmes  Am Vormittag begrub ich Idris, der gestern abend gestorben ist. Er weilte elf Jahr lang im Haus. Die Red-points sind ein vornehmes Geschlecht. Idris war zutraulich. Seine Schwester Aïscha, mit der er wie ein Pharao Kinder zeugte, wollte wenig von uns wissen; sie hatte Scheu vor uns. In unserer Nähe stellte sie sich immer so, daß sie die Tür im Rücken hatte, und wenn sie sich einmal auf den Schoß bequemte, hielt sie das Pfötchen nicht unter, sondern über unserem Arm. So konnte sie jederzeit abspringen. Auch ihr Abschied war nobel; als es zum Letzten kam, verschwand sie und starb so einsam, daß wir sie nicht wiederfanden, obwohl wir das Haus und die Nachbarschaft absuchten. - Ernst Jünger, Siebzig verweht V. Stuttgart 1997, Notat vom 8. September 1992
 
 

Vornehmheit Vornehmheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme