Geschenk, passendes  Thunfisch wandte sich Auslagen zu, die, wie er wußte, feinere Ware ausgestellt hielten, wenn auch keine Importen. Indes er sich diesen Gebieten näherte, begegnete er zugleich einem der Charakteristika der Verkaufsstände feiner Damenwäsche: der Minderzahl weiblicher Käufer neben der Mehrzahl männlicher. Die Anwesenheit so vieler Herren verschiedenster Schichten, Einkommensklassen und Alterslagen hatte seine Phantasie über den Umweg des Fragens schon immer angeregt: Ist es usus, seiner Frau oder Freundin Damenwäsche zu schenken? Womöglich auch der eigenen Schwester? Bringt man bei Einladungen der Hausfrau Dessous mit? Wie gut muß man die Leute kennen, wenn man mit einem solchen Geschenk keinen Anstoß erregen will? Behalten die Männer die gekauften Stücke womöglich für sich? Tragen sie zwar nicht selbst, heben sie aber gut auf? Um sie von Zeit zu Zeit hervorzuholen? Oder bewahren sie sie offen auf, vielleicht sogar mit Einfühlung drapiert?    - Peter O. Chotjewitz, Hommage à Frantek. Nachrichten für seine Freunde. Reinbek bei Hamburg 1965

Geschenk, passendes (2)    emmanuels tante trägt zu jeder jahreszeit schweiss blätter auch im winter und verschenkt die vollgesaugten blätter an beliebige männliche passanten aller alters stufen, einmal hat sie irrtümlich so ein schweissblatt ihrem neffen emmanuel geschenkt der so schlecht aus schaut weil er sich zu oft selbst befriedigt und dem die ses geschenk gerade recht kommt, es gibt welche die manue! tatsächlich mehr für ein tier als für einen men schen halten auf jeden fall gilt er als geschöpf gottes.  - (loc)
 
 

Geschenk Angemessenheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme