Geschäftsleute, flexible   Statistisch gesehen hatte sich das 1991 erlassene Gesetz, das die zuständigen Behörden ermächtigte, in Fällen erpresserischen Menschenraubs die Vermögenswerte der betroffenen Familien einzufrieren, trefflich bewährt: Die jährliche Zahl der Geiselnahmen war im Schnitt von einundzwanzig auf fünf gesunken. Die Kehrseite dieses Erfolges, die von der Statistik nicht berücksichtigt wurde, ging zu Lasten der Ermittler, die mit verschärften Problemen zu kämpfen hatten, weil die Angehörigen der Opfer oft nicht mehr zur Zusammenarbeit bereit waren, und zu Lasten der Geiseln, die für verzögerte Lösegeldzahlungen mit grausamen Foltern büßen mußten und die sich nach ihrer Freilassung dem eigenen Umfeld so entfremdet fühlten, daß sie entscheidende Hinweise nicht preisgaben. Umgekehrt hatten die professionellen Erpresser sich rasch auf das neue Gesetz eingestellt und konzentrierten sich nun auf Opfer aus den Kreisen, deren politische Beziehungen ausreichten, ihnen unter der Prominentenklausel ›Zahlungsleistung im Dienste polizeilicher Aufklärung‹ wenigstens einen Teil der Lösegeldsumme aus der Staatskasse zu garantieren. Der Maresciallo bezweifelte, daß der Gedanke, ein Opfer unter fünfen statt eines unter einundzwanzig zu sein, der Contessa Brunamonti Trost spenden würde.   - Magdalen Nabb, Alta moda. Zürich 2001
 

Geschäftsmann Flexibilität

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme