Geschäftsgrundlage  «Jetzt bin ich hier in Neapel Organisator von Leichenfeierlichkeiten, mit vier Maschinenschreiberinnen, drei Buchhaltern, einem Sekretär, acht Kutschern, sechzehn Leichendienern, einem auserlesenen Einsarger, sechs Trägern und zwei Zeichnern von Särgen in klassischem Stil und einem für Phantasiesärge. Im ganzen ein Personal von zweiundvierzig Angestellten.»

«Und gehen Ihre Geschäfte gut?» fragte Amadio.

«Ja», gab der Amerikaner würdevoll zu. «Ich gestehe, daß, wenn in jedem Jahre eine Epidemie ausbräche, meine Geschäfte besser gehen würden. Aber im ganzen ist die Sterblichkeit in Neapel gut. Ich kann nicht klagen.»   - Pitigrilli, Der falsche Weg. Reinbek bei Hamburg 1988

Geschäftsgrundlage (2)  Die Arme wußte, daß man von ihr ohne alle Schonung sprach, aber ahnte doch nicht im entferntesten, mit welcher Schärfe es in Wirklichkeit geschah. Zu Unrecht schätzte man sie als habgierig ein. Alles in allem hatte sie durch ihr System der Mahlzeiten auf Kredit mehr Geld verloren als eingenommen, und die unordentliche Art, in der sie ihre Bücher führte, verriet eher einen Geist, in dem die Phantasie stärker entwickelt war als der Sinn für Realitäten. Sie schien genau zu sein, aber ihre Genauigkeit beschränkte sich darauf, daß sie sich die Zahl der Mahlzeiten notierte, die jeder Stammgast ihr schuldete, was jedoch nicht hinderte, daß am Monatsletzten ihre Rechnung unabänderlich ein Defizit von zehn bis fünfzehn Francs aufzuweisen pflegte. Wurde sie bestohlen? Oder vergaß sie nur, alle Ausgaben aufzuschreiben? An dieses Leck jedoch dachte sie ohne große Sorge. Wenn man das erste Gasthaus der ganzen Gegend besitzt, zieht man sich immer aus der Affäre, sagte sie sich, und in jenem Geheimfach ihres Gewissens, in dem viele Dinge verborgen lagen, die sie sich nicht eingestand, setzte eine Stimme jeweils noch hinzu: 'Besonders, wenn man seinen Gästen ein so schönes Mädchen wie Angèle zu bieten hat.' - Julien Green, Leviathan. München 2004 (zuerst 1929)
 
 

Geschäftsleben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme