esang,
dadaistischer Huelsenbeck
war besessen von dem Takt der Negerrhythmen, mit denen er schon
vorher in Berlin gemeinsam mit Ball experimentiert hatte. Er
bevorzugte das große Tom-Tom zu seinen herausfordernd
gefederten und geteerten 'Gebeten'. Ball: »Er plädierte dafür, daß
man den Rhythmus verstärke (den .. Negerrhythmus). Er möchte am
liebsten die Literatur in Grund und Boden trommeln:....«
sokobauno
sokobauno sokobauno Schikaneder
Schikaneder Schikaneder dick
werden die Ascheneimer sokobauno sokobauno die
Toten steigen daraus Kränze von Fackeln um den Kopf sehet
die Pferde wie sie gebückt sind über die Regentonnen sehet
die Parafinflüsse fallen aus den Hörnern des Monds sehet
den Knochenfraß sokobauno sokobauno sehet
den Mutterkuchen wie er schreiet in den Schmetterlingsnetzen der
Gymnasiasten sokobaunosokobauno es
schließt der Pfarrer den Ho-osenlatz rataplan r ataplan den Ho-osenlatz
und das Haar steht ihm au-aus den Ohren vom
Himmel fä-ällt das Bockskatapult das Bockskatapult und die
Großmutter lüpfet den Busen wir
blasen das Mehl von der Zunge und sehr ein und es wandert der
Kopf auf dem Giebel Dratkopfgametot
ihn ben zakalupp wauwoi zakalupp Steißbein
knallblasen verschwitzt
hat o Pfaffengekrös Himmelsseverin Geschwür
im Gelenk blau
blau immer blau Blumenpoet vergilbt das Geweih Bier
bar obibor baumabor
botschon ortitschell seviglia o ca sä ca ca sä ca ca sä ca
ca sä ca ca sä ca ca sä Schierling
in Haut gepurpur schwillt auf Würmlein und Affe hat
Hand und Gesäß O
tscha tschipulala o ta Mpota Mengen Mengulala
mengulala kulilibulala Bamboscha
bambosch es schließt der Pfarrer den Ho-osenlatz rataplan rataplan den Ho-osenlatz
und das Haar steht ihm au-aus den Ohren Tschupurawanta
burruh pupaganda burruh Ischarimunga
burruh den Ho-osenlatz den Ho-osenlatz kampampa
kamo den Ho-osenlatz den Ho-osenlatz katapena
kamo katapena kam Tschuwuparanta
da urnba da urnba da do da
urnba da umba da urnba hihi den
Ho-osenlatz den Ho-osenlatz Mpala
das Glas der Eckzahn trara katapena
kara der Dichter der Dichter katapena tafu Mfunga
Mpala Mfunga Koel Dytiramba
toro und der Ochs und der Ochs und die Zehe voll Grünspan
am Ofen Mpala
tano mpala tano mpala tano mpala tano ojoho mpala tano mpala
tano ja tano ja tano ja tano o den Ho-osenlatz Mpala
Zufanga Mfischa Daboscha Karamba juboscha daba eloe
|
- Richard Huelsenbeck, nach: Hans
Richter: Dada - Kunst und Antikunst.
Köln 1964