Gesang, dadaistischer  Huelsenbeck war besessen von dem Takt der Negerrhythmen, mit denen er schon vorher in Berlin gemeinsam mit Ball experimentiert hatte. Er bevorzugte das große Tom-Tom zu seinen herausfordernd gefederten und geteerten 'Gebeten'. Ball: »Er plädierte dafür, daß man den Rhythmus verstärke (den .. Negerrhythmus). Er möchte am liebsten die Literatur in Grund und Boden trommeln:....«


sokobauno sokobauno sokobauno
Schikaneder Schikaneder Schikaneder
dick werden die Ascheneimer sokobauno sokobauno
die Toten steigen daraus Kränze von Fackeln um den Kopf
sehet die Pferde wie sie gebückt sind über die Regentonnen
sehet die Parafinflüsse fallen aus den Hörnern des Monds
sehet den Knochenfraß sokobauno sokobauno
sehet den Mutterkuchen wie er schreiet in den Schmetterlingsnetzen
der Gymnasiasten
sokobaunosokobauno
es schließt der Pfarrer den Ho-osenlatz rataplan r ataplan den
Ho-osenlatz und das Haar steht ihm au-aus den Ohren
vom Himmel fä-ällt das Bockskatapult das Bockskatapult und
die Großmutter lüpfet den Busen
wir blasen das Mehl von der Zunge und sehr ein und es wandert
der Kopf auf dem Giebel
Dratkopfgametot ihn ben zakalupp wauwoi zakalupp
Steißbein knallblasen
verschwitzt hat o Pfaffengekrös Himmelsseverin
Geschwür im Gelenk
blau blau immer blau Blumenpoet vergilbt das Geweih
Bier bar obibor
baumabor botschon ortitschell seviglia o ca sä ca ca sä ca ca sä
ca ca sä ca ca sä ca ca sä
Schierling in Haut gepurpur schwillt auf Würmlein und Affe
hat Hand und Gesäß
O tscha tschipulala o ta Mpota Mengen
Mengulala mengulala kulilibulala
Bamboscha bambosch
es schließt der Pfarrer den Ho-osenlatz rataplan rataplan den
Ho-osenlatz und das Haar steht ihm au-aus den Ohren
Tschupurawanta burruh pupaganda burruh
Ischarimunga burruh den Ho-osenlatz den Ho-osenlatz
kampampa kamo den Ho-osenlatz den Ho-osenlatz
katapena kamo katapena kam
Tschuwuparanta da urnba da urnba da do
da urnba da umba da urnba hihi
den Ho-osenlatz den Ho-osenlatz
Mpala das Glas der Eckzahn trara
katapena kara der Dichter der Dichter katapena tafu
Mfunga Mpala Mfunga Koel
Dytiramba toro und der Ochs und der Ochs und die Zehe voll
Grünspan am Ofen
Mpala tano mpala tano mpala tano mpala tano ojoho mpala tano
mpala tano ja tano ja tano ja tano o den Ho-osenlatz
Mpala Zufanga Mfischa Daboscha Karamba juboscha daba eloe

 - Richard Huelsenbeck, nach: Hans Richter: Dada - Kunst und Antikunst. Köln 1964

 

Gesang Dada

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme