Geronimo   »Da wo wir gelebt haben, habe ich als erstes über Pferde gelernt«, sagte Virgil, »daß Indianer gern Pferdefleisch essen.«

»Die Apachen«, schränkte Tyler ein, »bevorzugen Maultiere. Hast du jemals Geronimo gesehen?«

»Einmal, '94, war ich auf Urlaub zu Hause und bin nach Fort Sill, um ihn mir anzuschauen, aber er war unterwegs mit Pawnee Bill's Wild West Circus.«

»Ich hab ihn und Nachez '86 in Bowie gesehen«, erzählte Tyler, »genau an dem Tag, als sie mit dem Schiff nach Florida gebracht wurden. Die Army hatte ihnen kleine Hüte aufgesetzt, damit sie lächerlich aussehen, so wie Blumentöpfe, aber trotzdem haben sich alle, die dabei waren, vor Angst in die Hose gemacht. Ich glaube, von General Nelson Miles stammt der Ausspruch, daß er außer William Tecumseh Sherman keinen Menschen kennt, der so dunkle und bohrende Augen wie Geronimo hat.

Die beiden konnten mit ihren Augen einfach durcb einen hindurchschauen.«  - Elmore Leonard, Cuba Libre. München 1999

Geronimo  (2)

Apache Häuptling Krieger, große



Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe


Verwandte Begriffe

Synonyme