erangel   Gilberte scheint zu ahnen, daß beim Kampf sexuelle Lust im Spiel ist, seinen Höhepunkt aber erlebt Marcel allein und beendet ihn auch sogleich, indem er das Symbol, den Fetisch seines Begehrens, ergreift - den Brief an Swann: »Ich hielt sie zwischen den Knien fest wie einen jungen Baum, auf den ich steigen wollte; mitten in dieser Gymnastik aber, ohne daß ich stärker atmete, als ich es infolge der Muskelanstrengung und in der Hitze des Spiels ohnehin schon tat, strömte genau so wie ein paar Schweißtropfen, die die Anstrengung einem entlockt, meine Lust aus mir, ohne daß ich auch nur Zeit gehabt hätte, sie richtig auszukosten; in dem Augenblick faßte ich auch schon den Brief«.  - Ulrike Sprenger, Proust-ABC. Leipzig 1997
 
 

Kampf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme