Genossen  Ich wollte meinen Weg nach dem Restaurant fortsetzen. Da kommt ein zerlumpter Mann gegangen und nimmt ohne weiteres meinen Regenschirm, den ich hingestellt hatte, und spaziert damit von dannen. Er wollte ihn nicht wieder ausliefern, er sagte, es sei sein Regenschirm. Ich schaffte Zeugen unter meinen Kameraden bei der Balustrade herbei, die bestätigen mußten, daß ich diesen Schirm bei mir hatte, als ich kam.

Ja, sagte der Mann. Aber ist denn nicht Revolution?

Da schwiegen meine Genossen und ließen den Mann Recht bekommen.

Das wollte ich jedoch nicht, ich nahm ihm den Schirm mit Gewalt ab, und da sich dies nicht glimpflicher machen ließ, als daß wir beide, der Mann und ich, kopfüber auf die Straße rollten, fing der Mann an, um Hilfe zu schreien. Die Genossen kamen abermals herbei, und als der Mann sich beklagte, daß ich ihn überfallen habe, antwortete ich:

Ja freilich! Aber ist denn nicht Revolution?

Und dann nahm ich meinen Schirm und ging ...  - Knut Hamsun, Kleine Erlebnisse. Sämtliche Romane und Erzählungen Bd. 5. München 1977

 

Sozialismus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Genossenschaft
Synonyme