enesung     Vor noch nicht langer Zeit, bei Anbruch eines Abends im Herbste, saß ich am großen Bogenfenster des Kaffeehauses D---- in London. Einige Monate lang hatte ich mich bei schlechter Gesundheit befunden, doch war ich nun wieder auf dem Wege der Besserung, und indessen mir die Kräfte zurückkehrten, fand ich mich in einer jener glückhaften Stimmungen, welche so gänzlich das Gegenteil von ennui sind, - Stimmungen wachester Sinnenfreude, wo der Schleier vom geistigen Auge fällt und der Intellekt sich mächtig über seinen Alltag erhebt - so hoch, wie der lebhafte und doch lautere Verstand Leibnitzens über das wilde und windige Schwadronieren des Gorgias. Schon das bloße Atmen war eine Lust; und selbst den ausgesprochenen Quellen des Leides wußte ich Freudigkeiten abzugewinnen. Ich empfand ein gelassenes, doch rege-waches Interesse an allen Dingen um mich her.   - E.A. Poe, Der Massenmensch, in: (poe)

Genesung (2) Huayna Cápac fühlte, daß er Angst vor der Pest habe. Er schloß sich ein und hatte in seinem Eingeschlossensein einen Traum, in dem drei Zwerge zu ihm kamen und sagten: »Inka, wir sind gekommen, um dich zu holen.« Die Pest griff nach Huayana Cápac, und er hieß das Orakel von Pachacámac den Fall deuten und sagen, was getan werden solle, damit er die Gesundheit wiedererlange. Das Orakel erklärte, man solle ihn in die Sonne stellen, so werde er gesund werden. Der Inka trat in die Sonne hinaus und starb auf der Stelle. - Bernabé Cobo: Historia del Nuevo Mundo, nach (bo4)

Genesung (3) war wie eine langsame Reise aus der Nacht in den Tag. Am Anfang war alles Nacht, ununterbrochene Polarnacht, mit winzigen Bruchstücken von Tag, die jeweils nur ein paar Minuten dauerten. Nächte waren Schlaf, und Tage waren Wachen. Dann, ganz allmählich, dehnten sich die Tage aus, und die Nachte zogen sich zusammen. Alsbald war da statt vieler kleiner Tage im Zeitraum von vierundzwanzig Stunden nur jeweils ein langer Tag in der Mitte, so wie es sein sollte. Bald hatte es sogar begonnen, sich an einem Ende zu überschneiden, über den Untergang der Sonne hinaus anzudauern und in die ersten paar Stunden des Abends einzudringen. Anstatt vieler kleiner Tage im Verlauf einer Nacht waren da jetzt viele kleine bruchstückhafte Nächte im Verlauf eines Tages. Nickerchen oder Schläfchen. Tag und Nacht hatten sich umgekehrt.  - Cornell Woolrich, Ich heiratete einen Toten. Zürich 1989 (zuerst 1948)

 

Gesundheit

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme