eldmachen   Im holländischen Delft habe sich eines Morgens ein Matrose an einen der Durchgänge zum Markt mit starkem Durchlauf gestellt. In der linken Hand hielt er einen Hering, in der rechten eine Sparbüchse, die er den Vorübergehenden hinhielt mit der Aufforderung, ihm zu sagen, welches das beste Stück an einem Hering sei. Sonst galt die Forderung: »Oder Ihr sollt einen Deut in die Sparbüchse stecken.« Ein Deut war so wenig, daß die Leute sich gern auf die Konkurrenz einließen und den Kopf, das Mittelstück oder sonst ein gefälliges Teil des Herings bezeichneten. Bei jeder Antwort schüttelte, wenn man Nicolai glauben darf, der Matrose den Kopf und bekam den Deut in die Büchse; man suchte keinen Streit oder nahm an, daß er ihn suchte. Am späten Abend war die Büchse gefüllt, und der Matrose wollte sich gerade zur Nutznießung seines Ertrages wenden, als endlich jemand sich das Herz faßte zu fragen: »Ihr sagt uns immer wir wissen's nicht, was das beste Stück ist, so sagt Ihr es uns doch endlich einmal, damit wir's wissen.« Der Matrose mußte zugeben, er wisse es auch nicht. Damit aber alles seine Ordnung bekam, erlegte er selber die Konventionalstrafe, steckte einen Deut in die Büchse und ging mit ihr fort.  - Friedrich Nicolai, nach (blum3)

Geldmachen (2) Zu Hause beim kleinen Klaus war die alte Großmutter gestorben. Sie war freilich recht böse und schlimm gegen ihn gewesen, aber er war doch ganz betrübt und nahm die tote Frau und legte sie in sein warmes Bett, um zu sehen, ob sie nicht ins Leben zurückkehre. Da sollte sie die ganze Nacht liegen; er selbst wollte in einem Winkel sitzen und auf einem Stuhl schlafen; das hatte er schon früher getan.  Als er nun in der Nacht dasaß, ging die Tür auf, und der große Klaus kam mit seiner Axt herein. Er wußte wohl, wo das Bett des kleinen Klaus stand, ging gerade darauf los und schlug dann die alte Großmutter vor den Kopf, denn er glaubte, es sei der kleine Klaus.

"Siehst du!" sagte er. "Nun sollst du mich nicht mehr zum besten haben!" Und dann ging er wieder nach Hause. 'Das ist doch ein böser, schlimmer Mann!' dachte der kleine Klaus. 'Da wollte er mich totschlagen! Es war doch gut für die alte Großmutter, daß sie schon tot war, sonst hätte er ihr das Leben genommen!'

Nun legte er der alten Großmutter Sonntagskleider an, lieh sich von seinem Nachbarn ein Pferd, spannte es vor den Wagen und setzte die alte Großmutter auf den hintersten Sitz, daß sie nicht herausfallen konnte, wenn er fuhr, und so rollten sie von dannen durch den Wald.

Als die Sonne aufging, waren sie vor einem großen Kruge; da hielt der kleine Klaus an und ging hinein, um etwas zu genießen.

Der Wirt hatte sehr, sehr viel Geld; er war auch ein recht guter Mann, aber hitzig, als wären Pfeffer und Tabak in ihm. "Guten Morgen!" sagte er zum kleinen Klaus. "Du bist ja heute so früh gekommen und sogar im Sonntagsstaat!"
"Ja", sagte der kleine Klaus, "ich will mit meiner alten Großmutter zur Stadt; sie sitzt da draußen auf dem Wagen; ich kann sie nicht in die Stube hereinbekommen. Wollt Ihr ihr nicht ein Glas Met bringen? Aber Ihr müßt recht laut sprechen, denn sie kann nicht gut hören.
"Ja, das werde ich tun!", sagte der Wirt und schenkte ein großes Glas Met ein, mit dem er zur toten Großmutter hinausging, die aufrecht in den Wagen gesetzt war. „Hier ist ein Glas Met von Ihrem Enkel!" sagte der Wirt. Aber die tote Frau erwiderte kein Wort, sondern saß ganz still.
"Hört Ihr nicht", rief der Wirt, so laut er konnte; "hier ist ein Glas Met von Ihrem Enkel!"

Noch einmal rief er dasselbe und dann noch einmal; da sie sich aber durchaus nicht von der Stelle rührte, wurde er zornig und warf ihr das Glas ins Gesicht, so daß ihr der Met gerade über die Nase lief und sie im Wagen rückwärts umfiel; denn sie war nur aufrecht hingesetzt und nicht festgebunden. "Nanu", rief der kleine Klaus, sprang zur Tür hinaus und packte den Wirt an der Brust; "du hast meine Großmutter erschlagen! Sieh nur, da ist ein großes Loch in ihrer Stirn!" "Oh, das ist ein Unglück!" rief der Wirt und schlug die Hände über dem Kopf zusammen. "Das kommt alles von meiner Hitzigkeit! Lieber kleiner Klaus, ich will dir einen ganzen Scheffel Geld geben und deine Großmutter begraben lassen, als  wäre sie meine eigene; aber schweige nur still, sonst schlagen sie mir den Kopf ab, und das ist so häßlich." So bekam der kleine Klaus einen ganzen Scheffel Geld, und der Wirt begrub die alte Großmutter, als ob sie seine eigene gewesen wäre. - (and)

Geldmachen (3)

Profitlichkeit Geld Machen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme