Gekreuzigter  Es wäre verfehlt zu sagen, daß Mr. Evans' Geist nachgab, schwach wurde oder sein Unterfangen bereute. Bis ganz zum Ende, bis er wegen seines zum Bersten überdehnten Rumpfes das Bewußtsein verlor, hatte er diese Pein nicht nur ausgchalten, sondern darüber frohlockt. Seine Verzückung stieg und stieg - äußerster Schmerz und ekstatischer Triumph, die sich in dunkler, mystischer Kopulation umarmten.

Mr. Evans wurde tatsächlich zu drei Personen, als er an seinem selbstauferlegtcn Kreuz hing. Die eine war sein Körper, die andere seine Seele. Er spürte seine Seele - oder eher spürte seine Seele sich selbst - völlig außerhalb seines Körpers. Dieses Phänomen war für ihn, als er allein dort hing und auf jene riesige Menge niederblickte, eine so bestimmte, konkrete Erfahrung wie der Schmerz selbst. Der Schmerz wurde zur dritten Person, und Mr. Evans' Seele trieb den Schmerz weiter an. Ihm war, als ob jene Menge unter ihm die ganze Menschheit sei, und daß durch die Vorgänge, die sich nun innerhalb dieser Dreifaltigkeit abspielten, die über ihr in der Luft hing, diese Menge - eine unermeßliche, animalisch träge Masse - in irgendeiner Weise neu geschaffen, geläutert, gereinigt und umgewandelt wurde. Als der Schmerz stärker wurde - als seine Seele den Schmerz bewußt ansteigen ließ -, trat sein Körper allmählich über die Ufer seiner menschlichen Gestalt. Unter dem Schmerz stieß sein Körper sich selbst in gewaltigen Wellen einer feinen Schicht aus chemischer Substanz aus sich heraus. Er schleuderte diese Feinsubstanz in Strömen, Sturzbächen, ja in einem mächtigen, prasselnden Regen hervor! Und dann kam ein Augenblick, in dem Mr. Evans wußte, daß sein Körper der ganze Hügel, das ganze Feld, ja sogar die ganze sich weithin erstreckende Landschaft war. In diese Landschaft, in diese Erdmasse, die sein Körper war, trieb seine Seele den Schmerz, zwang ihn, sich immer tiefer in diese lebendige Masse zu vergraben. Dies ging weiter, bis sein Körper mehr als die bloße unmittelbare Landschaft wurde. Er wurde das ganze Erdenrund, das auf seiner Umlaufbahn durch das All kreiste. Und über diesem Erden-kÖrper hing der Übergcist von Mr. Evans, der den Schmerz immer noch weiter trieb. Er war Zeus, Prometheus und der Geier - alle drei unzertrennlich verbunden! Und die ganze Zeit troff wie blutiger Schweiß eine triumphale Verzückung von ihm herab.   - (cowp)