eistesschwäche   Für die Erblichkeit der Geistesschwäche von den Müttern hat uns einen starken Beleg Haller aufbewahrt, indem er anführt: E duabus patriciis sororibus, ob divitias maritos nactis, quum tamen fatuis essent proximae, novimus in nobilissimas gentes nunc a seculo retro ejus morbi manasse seminia, ut etiam in quarta generatione, quintave, omnium posterorum aliqui fatui supersint. [Von zwei Schwestern aus einer Patrizierfamilie, die wegen ihres Reichtums Gatten gefunden hatten, obgleich sie nahezu blödsinnig waren, sind, wie wir wissen, die Keime dieser Krankheit seit einem Jahrhundert in die vornehmsten Familien eingedrungen, sodaß von allen ihren Nachkommen selbst noch in der vierten, ja der fünften Generation einige blödsinnig sind.] (Elementa physiol., lib. XXIX, [sect. 2,] § 8.) - Auch nach Esquirol vererbt der Wahnsinn sich häufiger von der Mutter, als vom Vater. Wenn er jedoch von diesem sich vererbt, schreibe ich es den Gemüthsanlagen zu, deren Wirkung ihn veranlaßt. - (wv)
 
Geisteskräfte Schwäche
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme