Geisterkamel, australisches  Die Eingeborenen berichteten von einem mordenden Kamel, das bereits legendär geworden war. Nun sind fast alle Kamele widerspenstig und übellaunig, aber dieses verwilderte Kamel sollte so erbost auf alle menschlichen Wesen sein, daß es ohne jeden Anlaß sofort angriff. Es hieß, daß es sich um das größte Kamel handle, das je im Innern Australiens gesehen worden sei. Die Eingeborenen sprachen vom ›bösen Geisterkamel‹, und diejenigen, die westlich des Zauns wohnten, achteten darauf, bei Sonnenuntergang in ihrem Camp zu sein.

Die Farmarbeiter auf der Ostseite des Zauns hielten derartige Geschichten allerdings für reichlich übertrieben und hatten das Kamel scherzhafterweise ›Das Ungeheuer von Lake Frome‹ getauft. Die Bewohner der rings um das fragliche Gebiet liegenden Viehstationen berichteten allerdings übereinstimmend, das fürchterliche Brüllen des wilden Kamels gehört zu haben. Besonders durch die nächtliche Stille wurde es weit getragen.   - Arthur W. Upfield, Gefahr für Bony. München 1966

Fabeltiere

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme