eisteranzug   Es muß manchem sonderbar vorkommen, daß der Geist so ganz in seiner ehmals gewöhnlichen Kleidung erschien, so gar, daß er seine Courier-Peitsche nicht vergaß, und sie umhangen hatte, weil er vermuthlich mit Pferden, oder sonst mit Vieh gehandelt hat. Ich weiß daß ein Geist erschienen ist, an dem die messinge kleine Schuhschnallen ganz känntlich waren. Im Grunde betrachtet, ist das alles ganz natürlich: der Geist nimmt die Gestalt an, die ihm seine Imagination giebt, und diese stellt sich diejenige vor, die am stärksten Eindruck auf sie gemacht hat. Die mehresten Geister erscheinen sonst in ihrem Leichenanzug. Eine bösere Gestalt als sein Inneres ist, wird sich kein Geist geben, und wollte er sich eine bessere umheucheln, so würden ihn die andern Geister bald entlarven, und er dürfte in dieser Gestalt in keiner Gesellschaft erscheinen.  - (still)
 
 

Anzug Geister

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme