Geist, unreiner   »Schmiedet, Schmiede, zwölf eiserne Ruten und glüht die Zangen zu roter Glut! Ein Schwein wird zu euch gelaufen kommen und sagen: ›Schmiede, Schmiede! gebt mir den Schuldigen heraus; gebt ihr mir den Schuldigen nicht, so werd ich euch alle samt der Schmiede verschlingen!‹ Ihr aber sagt: ›Ach, Mütterchen Schwein, nimm uns diesen Dummkopf nur fort, er fällt uns schon lange zur Last. Steck nur die Zunge zur Schmiede herein, dann setzen wir ihn dir schon drauf.‹ « Kaum hatte Sturmheld ihnen diesen Befehl erteilt, da war das Riesenschwein schon da und rief laut: »Schmiede, Schmiede, gebt mir den Schuldigen heraus!« Die Schmiede antworteten alle zugleich: »Mütterchen Schwein, nimm uns diesen Dummkopf nur fort, er fällt uns schon lange zur Last. Steck nur die Zunge zur Schmiede herein, dann setzen wir ihn dir schon drauf!« Das Schwein war dumm und gutgläubig, streckte die Zunge einen ganzen Klafter weit heraus; Sturmheld packte es an der Zunge mit heißen Zangen und schrie den Schmieden zu: »Nehmt die eisernen Ruten, haut zu aus Leibeskräften!« Sie schlugen so lange drauflos, bis die Rippen bloßlagen. »Und nun«, sagte Sturmheld, »haltet einmal das Schwein und laßt mich ihm den Rest geben!« Er packte eine eiserne Rute, und wie er zuschlug, waren alle Rippen entzwei. Da begann das Schwein zu flehen: »Sturmheld, laß meiner armen Seele Zeit zu bereuen!« Sturmheld erwiderte: »Warum hast du meine Brüder verschlungen?« »Deine Brüder geb ich dir gleich wieder zurück.« Er packte das Schwein an den Ohren; es erbrach sich, und beide Brüder sprangen mit ihren Rossen hervor. Da hob Sturmheld das Schwein empor und schleuderte es mit mächtigem Schwung auf die feuchte Erde; das Schwein barst in Stücke und ward zu einem unreinen Geist.   - Russische Volksmärchen. Hg. Reinhold Olesch. München 1959 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)
 
 

Geister

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Unreinheit
Synonyme