Geist, ungeheuerlicher Nachdem er die Tür geschlossen hatte, schritt Red zum Kamin und ließ Finn Toller mitten im Zimmer stehen. Red blickte rasch zu dem Mann und wandte dann fast genauso rasch den Kopf wieder ab. Aus dem zerzausten Bart, den wässrigcn Augen und den zerlumpten Kleidern strömte etwas, das Red äußerst verstörend fand. Es war einer jener Augenblicke, in denen die vorgeburtliehen Regungen eines scheußlichen Plans in eine schicksalsträchtige Stille gehüllt und gewickelt sind. Gewisse Gedanken, die lange in tiefem, halbbewußtcn Grübeln genährt wurden, manifestieren sich, wenn sie endlich ans Licht treten, mit einer schrecklichen Faßbarkeit, die der Wucht einer körperlichen Erschütterung gleicht. So fuhr in dieses warme, vom Feuer erhellte Zimmer, erfüllt von der Aura eines jungen weiblichen Körpers, der so ausdauernd umworben und liebkost worden ist, daß sein süßer Hauch noch in der Luft liegt, nun ein Geist, der ungeheuerlich, abstoßend und unerträglich war.

Jedes einzelne Haar in Mr. Tollers Bart schien diesen Geist auszustrahlen. Aus dem Adamsapfel an seinem bloßen, schmutzigen Hals, aus den blutunterlaufenen Rändern seiner wässrigen Augen, aus dem gelblichen Flaum, der wie Käseschimmel seine Handrücken überzog, aus einem gewissen mehr als bleichen Aussehen seiner nackten, hemdlosen Handgelenke wuchs und wuchs jener Geist in diesem geschlossenen Zimmer immer weiter. Er kam von Toller, hob sich jedoch von ihm ab. Er schien im Duft des umbuhlten Körpers von Sally Jones eine für seine ungeheuerliche Ausdehnung günstige Atmosphäre zu finden.

Red konnte vernünftigerweise, normalerweise das Wesen dieses entsetzlichen Gedankens, dieser neugeborenen Mißbildung aus den Grübeleien von Mr. Tollers Hirn nicht erspürt haben. Es mußte irgendeine protoplasmische Empfänglichkeit dafür in ihm gewesen sein, geschaffen von den gärenden Giften seines 'ate, deren er sich selbst unbewußt war. Gewalt muß Gewalt angezogen haben, gleich einem Ruf von Tiefe zu Tiefe, zwischen dem, was unbewußt in dem einen und bewußt in dem anderen war.    - (cowp)

Geist


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Ungeheuer

 

Synonyme