eist, schwarzer   Es ist vester Grundsaz bey mir, hier keine Geschichte aufzunehmen, von deren Gewisheit ich keine Beweise habe; sonst könnte ich Beyspiele anführen, daß beherzte Leute sich schwarzen gefährlichen Geistern genähert haben, so gar durch sie hingegangen sind, welches ihnen aber sehr schädlich gewesen, indem Geschwüre aus der Haut ausgefahren, und sie sehr krank geworden sind. Ein gewisser Nachtwächter Oßmann, der ehmals in Erfurt gelebt haben soll, soll auf diese Weise gestorben seyn; und man sagt, daß damals die Sache dort gerichtlich untersucht worden seye. Man hüte sich auf der einen Seiten für Vermessenheit, und auf der andern für Schüchternheit; der wahre Christ meidet unnöthige Gefahren, aber ausserdem fürchtet er auch nichts; er bleibt auf seinen Berufswegen, und wenn ihm so etwas begegnet, so prüft er mit Vorsicht, und findet er Wahrheit, ist es ein Geist, so weist er ihn mit liebreichem Ernst im Namen Jesu Christi an seinen Ort, wohin er gehört. - (still)
 
 

Geister

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme