Geiselnahme  »Wenn der Fälschungsprozeß erst einmal in Gang gekommen ist,« sagt Corinna, »gibt es kein Halten mehr. Wir sind hier in einem Land, wo man alles, was fälschbar ist, schon gefälscht hat: Gemälde in den Museen, Goldbarren, Busfahrkarten ... Die Revolution und die Konterrevolution bekämpfen einander mit Fälschungen. Das Ergebnis ist, daß keiner mehr genau weiß, was echt und was falsch ist. Die politische Polizei simuliert revolutionäre Aktionen, und die Revolutionäre verkleiden sich als Polizisten.«

»Und wer gewinnt am Ende?«

»Das kann man jetzt noch nicht sagen. Es kommt darauf an, wer sich die eigenen Fälschungen und die der anderen besser zunutze zu machen versteht, die Polizei oder unsere Organisation.«

Der Taxifahrer spitzt die Ohren. Du bedeutest Corinna, nicht so unvorsichtig zu reden.

Aber sie: »Hab keine Angst. Dies ist ein fingiertes Taxi. Mich beunruhigt eher, daß uns ein zweites Taxi folgt.«

»Ein echtes oder fingiertes?«

»Sicherlich ein fingiertes, nur weiß ich nicht, ob von der Polizei oder von unseren Leuten.«

Du schielst durch das Heckfenster auf die Straße. »He, sieh mal«, rufst du erschrocken, »da fährt noch ein drittes Taxi hinter dem zweiten ...«

»Das könnten unsere Leute sein auf den Spuren der Polizei oder auch Polizisten auf unseren Spuren ...«

Das zweite Taxi überholt euch, stoppt, bewaffnete Männer springen heraus und zwingen euch auszusteigen. »Polizei! Sie sind verhaftet!« Handschellen werden euch angelegt, ihr müßt alle drei in das zweite Taxi umsteigen: du, Corinna und euer Chauffeur.

Corinna, seelenruhig und lächelnd, grüßt die Beamten: »Ich bin Gertrude. Dies ist ein Freund. Bringt uns zur Kommandantur.«

Bist du sprachlos? Corinna-Gertrude flüstert dir zu, in deiner Muttersprache: »Keine Angst, das sind falsche Polizisten. Sie gehören in Wahrheit zu uns.«

Ihr seid kaum losgefahren, da blockiert das dritte Taxi das zweite. Andere Bewaffnete springen heraus, diesmal vermummte, entwaffnen die Polizisten, nehmen dir und Corinna-Gertrude die Handschellen ab, legen sie den Polizisten an, zwängen euch allesamt in ihr Taxi.

Corinna-Gertrude bleibt ungerührt: »Danke, Genossen. Ich bin Ingrid, der hier ist einer von uns. Bringt uns zum Hauptquartier.«

»Schnauze!« blafft einer von ihnen, der offenbar ihr Anführer ist. »Glaubt ja nicht, ihr könnt uns zum Narren halten! Wir müssen euch jetzt die Augen verbinden. Ihr seid unsere Geiseln.«   - Italo Calvino, Wenn ein Reisender in einer Winternacht. München 2007 (Zuerst 1979)

Geschäftsidee

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme