ehirnerweichung   Das früheste Simptom dieser Krankheit ist eine Änderung des Charakters. Es dürfte nun ein Leichtes sein, dieselbe bei unserer Kategorie von Kranken aufzufinden, da Leute, die dem Staat Oposizion machen, immer einen anderen Charakter annehmen, und meist schlechte Charaktere sind. Denn der menschliche Charakter, die menschliche Seele wird, wie Thomasius, Spener, Heinroth u. v. a. regierungsfreundliche Teologen gelehrt haben, immer ohne Fehler, ohne primäre Sünde, ohne Lust zum Bösen, zur Oposizion, geboren. Erst der Verkehr mit Angestekten, mit Taugenichtsen, mit Frondörs, mit Linksliberalen, mit der Vorfrucht des Irrenhauses, bringt den Keim in die Herzen dieser jungen Leute, von denen vielleicht Mancher ehemals in dem Verein christlicher junger Männer seinen Tee der Unschuld geschlürft hatte. Erst jezt erwacht der Gedanke und nimt, wie Heinroth so schön sagt, "die Form der prikelnden Lust zum Bösen" an. Jezt noch etwas oratorische Begabung, der flammende Blik einer zweifelhaften Schönen nach einer gelungenen Rede, eine Offenbach'sche Operette, die revoluzjonären Klänge einer wüsten Richard- Wagnerischen Musik, das häufige Studiren politischer Programme, der Besuch der Reichstags-Tribüne, wo man sieht, wie charakterlose, vaterlandslose Gesellen von der Oposizion umringt und beglükwünscht werden, vielleicht noch der von Erfolg begleitet gewesene Besuch eines Bordells — und die unheimliche Zerstörung in den höchsten Lebenszentren der psichischen Genese wächst und wächst — bis der Betroffene entweder als rotglühender Agitator, mit dem Hauch der Majestäts-Beleidigung noch auf den Lippen, auf dem Schafott endet, oder den von der psichiopatia criminalis Befallenen noch rechtzeitig eine gütige Landes-Irren-Anstalt aufnimt.

Schüle betont aber, dass, weil es sich hier um die frühesten und feinsten Veränderungen in der Cordical-Substanz handelt, wo die Oposizion ihren Siz hat, nicht früh genug von Seite des Arztes, der Angehörigen — hier also von Seite des Staates — eingegriffen werden könne. Es wird also Sache der Polizei sein, auf möglichst frühe und leise Charakter-Änderungen bei den Untertanen ihr Augenmerk zu richten — und wo kämen nicht leise und frühe Charakter-Änderungen bei jungen Leuten vor, die sich politisch heranbilden oder Söhne aus oposizionellen Familien sind? — damit es nicht zu spät wird und der Staat eingreift, wenn der Holzstoss schon brennt.  - Oskar Panizza, Die kriminelle Psychose, genannt Psichopatia criminalis. Hilfsbuch für Ärzte, Laien, Juristen, Vormünder, Verwaltungsbeamte, Minister etc. zur Diagnose der politischen Gehirnerkrankung. München 1985 (Matthes & Seitz Debatte 21, zuerst 1898)

Gehirn
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme