eheimgesellschaft   Mit einer Geschichte der geheimen Gesellschaften im Heere fesselte Charles Nodier seine Leser. Er selbst gehörte der 1797 gegründeten Societé des Philadelphes an, deren Mitglieder Treue und Verschwiegenheit geloben mußten. Staatsgefährlich dürfte sie kaum gewesen sein, da sich ihre «Mysterien» im wesentlichen auf die Hochschätzung der Fünfzahl und der himmelblauen Farbe beschränkt zu haben scheinen.

Harmlos war auch die Societé du Cheval rouge, die Balzac mit Gautier und einigen anderen gründete in der festen Überzeugung, daß ihre Mitglieder durch Beeinflussung der Salons und der öffentlichen Meinung sich gegenseitig Macht und Ruhm verschaffen würden. Eine romantische Steigerung davon findet sich in der Menschlichen Komödie. Es ist der Bund der Dreizehn, eine «Verbindung überlegener Menschen, kalter und spöttischer Geister, die inmitten einer falschen und mesquinen Gesellschaft lachend und fluchend ihr Wesen trieben». Sie verdankt ihre Entstehung einem literarischen Vorbild: Otways Gerettetem Venedig. Balzac bewunderte in diesem Drama «die erhabene Verbindung von Peter und Jaffier ..., die eigentümlichen Tugenden der Männer, die außerhalb der sozialen Ordnung stehen ..., die Vorrechte der exorbitanten Macht, welche diese Menschen zu erobern wissen, indem sie alle Ideen in einen einzigen Willen verschmelzen».  - Ernst Robert Curtius, Balzac. Bern 1951

Geheimgesellschaft (2)  Die Abakua, die Geheimgesellschaft der Nañigos, liefen gelegentlich in Miami am 6. Januar und am 20. Mai, dem Nationalfeiertag der Kubaner herum. Das findet heute nicht mehr statt.

Juegos, Vereinigungen der Abakua sollen sich nicht im Exil gebildet haben - es werden keine neuen Mitglieder geweiht. Aber in Hialeah wohnt ein Priester der Abakua, der die anderen exilierten Nañigos zu einer 24 Stunden dauernden Zeremonie in die Sümpfe vor Miami ruft.

Das Wissen um die Verfertigung der rituellen Gewänder der Geheimgesellschaft hat sich erhalten.

Die Geheimsekte der Kimbisa trifft sich in New Jersey. Und einige Kongo erinnern die Chichiriku der Mandinka - Mannequinos, die mit Knabenfleisch geweiht wurden und die zu furchtbaren Mordzügen ausgingen.  - (pet)

Geheimgesellschaft (3, karibische)- Audi die Zobob existieren. Es sind Geheimgesellschaften, Sehr gefährlich, denn sie trinken einen oder verletzen einen mit einem Lichtschlag oder schicken eine Krankheit oder toten. Niemand kann helfen.

- Es gibt Mittel, um Sie zu schützen. Ein Gangan kann ein Bad gegen die Zobob anrichten. Er kann Sie unter seinen Schutz nehmen oder Ihnen einen Pass für die Zobob ausstellen.

-Es gibt ein Laisser-passer für die Guédé und für die Zobob.

- Ich kann einen solchen Pass ausstellen und ich kann den Zobob auch verbieten, Menschen zu fressen. Mich selbst können sie auch nicht fressen, weil ich meine Götter habe.

- Ein Point (Punkt) ist eine Kraft, die Ihnen ein großer Gott, ein großer Teufel, eine teuflische Seele gibt. Es ist sehr gefährlich.

- Ich habe Points aus Guinea, das sind keine dämonischen Punkte. Die dämonischen Punkte sind mit Menschenblut.

-Es gibt viele Gangans, die Freimaurer sind. Ich bin kein Freimaurer. Das wäre nicht gut für mich. Ich liebe das nicht. Meine ganze Ausbildung, alle meine Geheimnisse stammen aus Guinea. Ich kenne die Geheimnisse der Freimaurer, aber ich benütze sie nicht.

- Viele Gangans gehören den Tontons Macoute an und es gibt Politiker und Minister, die sind Zobob. - (xan)

Geheimnis Verein
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Verschwörung
Synonyme
Geheimbund