Gehäuse  Der Wind begann jetzt an den Wellblechwänden des Schuppens zu rütteln, es klang bedrohlich; ich sah, wie sich das dürre Gesträuch der Aschesteppe in Wellen neigte, und diese Wellen schienen, wie von Peitschenschlägen getrieben, rund um die Hütte zu kreisen; es war, als läge das Gehäuse im toten Zentrum einer aufgewühlten See. Im bläulichen Flammen der Blitze sah ich, wie riesige Aschemengen in den Aufruhr der Lüfte gehoben und über die Ebene gewirbelt wurden; auch sie schienen sich in einem Zentrum über mir zu sammeln, danach stürzten sie sich wie diffuse schwarze Ungeheuer über das Dach und hüllten mich augenblicklich in tiefe Nacht. Unwillkürlich hielt ich meine Blätter auf der Tischplatte fest; der Schuppen verwandelte sich in ein schwankendes, wie rasend klapperndes  Gefährt, das führerlos über tobende Wellen flog . . .  - Wolfgang Hilbig, Die Kunde von den Bäumen. Frankfurt am Main 1994
 
 

Haus Schutz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme