ehabte  Er hatte unzählige Frauen besessen. Magere, äußerst reizbare, die ihn mit ihren hageren Gliedern umklammerten, als wenn sie ihn peitschten; dicke, leidenschaftlich animalische, die ihm ein Gefühl verursachten, als würde er gegen die geschwellten Segel eines Schiffes gepreßt. Er hatte Hysterikerinnen gehabt, bei denen es angeraten schien, den Revolver unter das Kopfkissen zu legen; kalte Naturen, die, während er sie nahm, im Geiste Hüte und Kleider entwarfen; Sentimentale, die im schwierigsten Augenblick zärtlich vom Sterben sprachen. Er hatte Bologneserinnen gehabt, die den unberechtigten Ruf genießen, raffiniert und pervers zu sein; Römerinnen, die mit stereoskopischer Genauigkeit Eifersucht simulierten; Araberfrauen, die die Syphilis nicht haben, sondern nur jemandem anhängen. Er hatte Damen kennengelernt, die zu einem Mann, der sie vergewaltigt, das heißt, der ihnen ermöglicht zu funktionieren, sagen: «Danke, du hast mir einen Dienst erwiesen; ich bin dir verbunden.» Er hatte höchst ehrenwerte Frauen gehabt, die sich nur aus Liebe hingaben, die ihn aber finanziell schwerer geschädigt hatten als die teuersten Kokotten; denn die Liebe dieser Frauen ist wie die Gastfreundschaft mancher großer Herren, die ihre Gäste durch Unkosten für Revanche und Trinkgelder für die Dienstboten ruinieren.  - Pitigrilli, Betrüge mich gut. In: P., Betrüge mich gut. Reinbek bei Hamburg 1988 (rororo 12179, zuerst 1922)
 
 

Frau Habenwollen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme