egner Wenn man angegriffen wird, sich niemals auf die Verteidigung verlegen; sondern immer auf den Leib rücken, sei es mit Worten oder mit Taten.

Seinen Gegner mit größter Achtung behandeln, ihn entschuldigen, ermutigen, beraten, ihn mit überlegener Miene tadeln und eins ums andere Mal einen respektvollen, freundschaftlichen, ironischen, verächtlichen, kalten, menschlichen, vernünftigen, leichten, patriotischen, klagenden, einfachen oder naiven Ton anschlagen.  - (hds)

Gegner (2)  Schon lange hatte er das Gefühl, in den meisten Handlungen, und in den Erkenntnissen seiner selbst, nur das Abbild eines Subjekts zu sein, wie irgendwer es für ihn vorausgedacht hatte. Gott oder die weltliche Macht, - sie hatten ihn geprägt und auf ihre Ziele gemünzt... wenn er weiterging, würde er das Opfer seines Gegners werden, der von jenseits, von der anderen Seite einer Barriere zu ihm herübersah. Dieser Gegner - war er ihm schon beinahe in die Arme gelaufen? - war nichts anderes als sein eigenes Ich in der Zukunft.

Er ist deutlich zu sehen, murmelte er, dort hinter dem Fenster, nur ein paar Schritte entfernt, mitten in der Nacht, im Dunkel, das sich schwarz von den zermürbten Grundmauern bis auf diese Höhe emporfrißt. Er sieht mich... das Licht der Taschenlampe auf dem Tisch streift mein Gesicht und läßt die eine seiner Hälften scharf aus dem Schatten treten, er sieht mir schon lange zu.  - (hilb)

 

Kampf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Feind

 Verbündete

Synonyme

Antonym