Eine uralte heidnische Sitte, die auf keinen Fall nachzuahmen ist, bestand schließlich
darin, ein Kind, von dem man befürchtete, daß es beschrieen worden sei, dreimal kurz
in den Backofen zu schieben und wieder herauszuholen. -
(aber)
Gegenzauber (2) Entblößung der Geschlechtsteile als Dämonenabwehr (Abwehrzauber)
wurde seit alters her geübt. So diente eine derartige E. bei der Holi,
einem indischen Frühlingsfest zur Abwehr solcher Geister, die Hungersnot und
Krankheit verursachen. Es ist mit Bestimmtheit anzunehmen, daß die ungezügelte
Liederlichkeit, die bei den Hindus während des Frühlingsfestes und während der
Kajali im Herbste an der Tagesordnung ist, den Zweck hat, die bösen Geister
zu verjagen, die die Fruchtbarkeit von Menschen, Tieren und Fluren beeinträchtigen.
Dieselbe Anschauung liegt wahrscheinlich auch dem ausgelassenen Feste Karama
bei den drawidischen Völkern zugrunde. Eine große Reihe ähnlicher Züge finden
wir durch ganz Indien verstreut, da man überall annimmt,
daß die Dämonen beim Anblick von Nuditäten entsetzt fliehen, namentlich, wenn
zu diesem »abergläubischen Exhibitionismus« noch eine abstoßende Häßlichkeit
hinzukommt. Auch die Griechen und Römer hatten diesen Aberglauben übernommen.
Verstärkt wurde die Wirkung, wenn die Frau menstruierte, da ja die Menstruation
als giftig galt. Doch war der antike Gedanke bei der Entblößund der Geschlechtsteile
der, daß das feindliche Auge durch den Anblick des Obszönen derart gefesselt
und fasziniert wird, daß es nur mehr das Obszöne sieht und damit für alles andere
ungefährlich wird, woraus sich auch die Fica und die Muschelamulette
erklären. Erinnert sei, daß selbst Luther
sich des Teufels nicht anders erwehren konnte, als daß er ihm den entblößten
Hintern zum Bett heraussteckte, und Lafontaine ließ ebenfalls in einer
seiner Versnovellen den Teufel dadurch vertreiben, daß ihm die Schöne ihren
Schoß zeigte. - (erot
)
Gegenzauber (3) Gegen Hagelschlag und Gewitter wird
außerdem, was oben von der Errichtung des Zeichens des Kreuzes (gesagt ist),
folgendes Mittel gebraucht. Drei Körner von dem Hagel werden nämlich unter der
Anrufung der heiligsten Dreieinigkeit ins Feuer geworfen; das Gebet des Herrn
samt dem Engelsgruße wird zwei- oder dreimal hinzugefügt und das Evangelium
Johan-nis »Am Anfang war das Wort« mit dem Zeichen des Kreuzes überall hin gegen
das Gewitter, vorn und hinten und nach jeder Seite des Landes vorgetragen; und
dann, wenn (die betreffende Person) am Ende dreimal wiederholt: »Das Wort ward
Fleisch« und dreimal danach gesagt hat: »Bei den Worten des Evangeliums, dies
Gewitter soll weichen«, wird das Gewitter sofort aufhören, wenigstens wenn es
infolge von Behexung hervorgebracht worden ist. Das wird als durchaus wahrer
und nicht verdächtiger Versuch beurteilt; denn gerade der Umstand, daß die (drei)
Körner ins Feuer geworfen werden, würde, wenn es ohne Anrufung des göttlichen
Namens geschähe, für abergläubisch erachtet werden. Wenn also gesagt wird, ob
denn das Gewitter ohne diese (drei) Körner zum Stillstand gebracht werden könne,
so wird geantwortet: ganz gewiß; durch das andere, die heiligen Worte. Indem
(der Betreffende) sie ins Feuer wirft, ist er bestrebt, den Teufel zu belästigen,
während er versucht, dessen Machenschaft durch die Anrufung der heiligsten Dreieinigkeit
zu zerstören. Er wirft sie lieber ins Feuer als ins Wasser, weil, wenn sie schneller
aufgelöst werden, auch um so schneller jenes Machenschaft zerstört wird. Den
Erfolg jedoch (in Form) des Schutzes überläßt er dem göttlichen Willen. Es gehört
hierher, daß eine gewisse Hexe, vom Richter befragt, ob sie auf irgend eine
Art die von Hexen erregten Gewitter zum Stillstand bringen
könnten, antwortete: »Sie können es. Nämlich dadurch: »Ich beschwöre
euch Hagelkörner und Winde bei den fünf Wunden Christi, bei den drei Nägeln,
die seine Hände und Füße durchbohrten, und bei den vier heiligen Evangelisten
Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, daß ihr, in Wasser aufgelöst, herabfallt.«
- Jakob Sprenger, Hexenhammer (1487), nach (
bisch
)
Gegenzauber (4) Stubblebine setzte seine Psi-Spione in Panama auf den
EX-CIA-Partner General Manuel Noriega an, nachdem normale Agenten beim
Versuch, Wanzen zu legen, ertappt worden waren. Doch Noriega war nicht
beizukommen, vielleicht weil ihm sein Voodoo-Zauberer ein Amulett mit
einem magischen Stein gegeben hatte, das allgemein vor Geheimagenten zu
schützen versprach. - Markus Kompa,
telepolis
vom 12.03.2007
Gegenzauber (5) Die geheime litanei der bauern der umgegend von Mandrak
verschone uns |
verschone uns |
der du deine opfer suchest |
verschone uns |
verschone uns |
der du die welt bereisest |
verschone uns |
der du die augen vereisest |
verschone uns |
der du aus grüften auftauchest |
verschone uns |
der du wie ein käfer krauchest |
verschone uns |
der du dich stets beweibest |
verschone uns |
der du unzucht treibest |
verschone uns |
der du über Mandrak fliegest |
verschone uns |
der du auf unflat liegest |
verschone uns |
der du die adern verehrest |
verschone uns |
der du dich stets vermehrest |
verschone uns |
du made der guten gestirne |
verschone uns |
du drache der herzen und hirne |
verschone uns |
du herr der roten schwäne |
verschone uns |
du meister der nägel und zähne |
verschone uns |
- H. C. Artmann, Drakula Drakula. Ein transsylvanisches
Abenteuer. In: H.C.A., Schauerromane. München 1997 (zuerst 1965)
Gegenzauber (6) Alte-Frau-grauer-Fels lächelte ihn an.
«Man macht das so, daß man den Wolf fängt und fesselt», erklärte sie. « Man gibt ihm weder zu essen noch zu trinken und läßt ihn auch nicht die Hosen herunterziehen. Bis er gesteht, daß er derjenige ist, der den Zauber gemacht hat. Wenn er das gestanden hat, ist alles gut. Dann kehrt sich der Zauber um, der Mann, gegen den er gerichtet war, wird wieder gesund, und statt seiner wird der AntÍ selber krank, bis er stirbt.»
Alte-Frau-grauer-Fels nahm die Zigarette aus dem Mund und hielt sie zwischen Daumen und Zeigefinger. McKee konnte sich nicht erinnern, jemals einen Navajo - die Kinder eingeschlossen -mit einer anderen Fingerhaltung rauchen gesehen zu haben.
«Ich glaube nicht, daß sie diesen fangen», meinte sie. - Tony Hillerman, Wolf ohne Fährte.
Reinbek bei Hamburg 1995
Gegenzauber (7) »Halt! Da bist du ja! Lange genug habe ich auf dich gewartet! Nun herunter vom Gaul! Die Stricke liegen bereit!« wurde er angedonnert. Es war die Stimme des Häuptlings Sun Li, des Kranken Yamenwächters.
Der Präfekt machte eilig kehrt. Er wollte den alten Weg zurückflüchten, aber es war zu spät. Er fand ihn von Häuptling Schönbart und seiner Hundertschaft verlegt. Er sprang vom Sattel, gab sein Roß preis und begann seitwärts den steilen Abhang emporzuklimmen. In hellen Haufen kletterten ihm die Verfolger nach.
In seiner Not versuchte er es nochmals mit der Magie. Seine Lippen murmelten hastig einen Spruch, und siehe, eine dunkle Wolke hüllte ihn ein und trug ihn gipfelwärts. Und er wäre wohl entkommen, wenn nicht zufällig Wolkendrache vom Tal aus Zeuge geworden wäre, wie er droben aus der schützenden Wolke trat und seinen Fuß auf den Berggipfel setzen wollte.
Im Nu hatte Wölkendrache seine Zauberklinge hervorgeholt und, sie hoch gegen den Berggipfel reckend, seinen Bann gesprochen. Und da sah man auch schon den Flüchtling von der Höhe droben den steilen Abhang herunterkollem. Er rollte gerade zu Füßen des Geflügelten Tigers. Ein gewaltiger Streich von dessen Klinge trennte ihm den Kopf vom Rumpf.
Im Triumph trugen die siegreichen Räuber bei ihrem Einzug in die gefallene
Stadt den Kopf des erschlagenen Präfekten, hoch auf einen Spieß gesteckt, vor
sich her. - (
raub
)
Gegenzauber (8) Coronwy Tudor hatte vor den Hexen von Llanddona keine Angst. Er hatte auf der Brust ein Muttermal, das ihn gegen Hexenzauber schützte, und er wußte fast allen Zaubersprüchen durch Gegenzauber zu begegnen. Er besaß eine Pflanze, die « Marys Rübe» genannt wurde und vor seinem Haus wuchs. Er nagelte Hufeisen über jede Tür und steckte Ringe aus Gebirgs-eschcnholz unter jeden Türpfosten. Auf diese Weise machte er sein Haus und seinen ganzen Hof sicher gegen Hexerei. Und um ganz sicher zu gehen, streute er Erde vom Friedhof in allen Zimmern, in der Scheune, irn Pferde- und Schweinestall aus. Wenn aber die Tiere sich auf dem Feld befanden, hatte er doch gewisse Schwierigkeiten, sie vor Zauber zu schützen.
Eines Tages, als er
einige seiner Kühe von der Weide holen wollte, stellte er fest, daß sie auf
ihren Hinterbeinen um ein Feuer herum saßen. Goronwy besorgte sich die Haut einer Natter, verbrannte sie und streute die
Asche über die Hörner der Kühe. Sofort standen sie auf und trotteten wie gewöhnlich
heim in ihren Stall. - (wal)