egenwert  Nachdem John Collet ohngefähr 8 Jahre in seiner Leichtfertigkeit geherrschet hatte, wurde ihm endlich wegen Kirchenraubes und Einbruchs das Leben abgesprochen, dieweil er in der großen St. Bartholomew-Kirche zu London die Tür zur Sakristei aufgebrochen und das Silbergeschirr von dannen herausgenommen, worinnen ihm Christopher Ashley, sonst Brow genannt, beigestanden, mit dem er auch die St. Salvator-Kirche in Southwark erbrochen und das Altartuch und Abendmahlsgeschirr von sehr großem Wert geraubet. Er wurde gehangen zu Tyburn im 32. Jahr seines Alters am Freitag, dem 5. Juli 1691.

Es wurden zu gleicher Zeit mit ihm gehangen Robert Trumbal, der einstens unter des Lord Lisbons Regiment in Irland vor einen Soldaten gedienet, itzo aber eingebrochen und gestohlen hatte; Robert Adderton, weil er einem Herrn in Stepney Fields eine silberne Taschenuhr, einen Demantring, einen Degen mit einem silbernen Gefäß und 4 Guineas geraubet; Joan Williams, die 30 Pfund wert güldene und silberne Tressen bei einem Kaufmann im Strand gestohlen; und John Gwin, ein Schreibe-Meister, der einstens in Bedfordbury Schule gehalten, itzo aber bei einem Kramer, der in Covent Garden wohnete, ein Stück seidenen Stoff gestohlen. - (spitz)

 

Tausch Wert

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme