Gegenwelten  Ganz allgemein gesprochen: Menschen und Götter begegnen einander nicht direkt. Sie sind Gegenwelten, die aufeinander reagieren, und insofern hängen sie voneinander ab. Ob sie das auch glauben, tut nichts zur Sache. So sprach der Ataman von Nowosibirsk. Er stützte sich auf den Episkopat von Alexandria, später verbracht an den Bosporus, von dort nach Kiew ausgelagert und jetzt in Sibirien deponiert. Einmal, in der Antike, wäre es um Haaresbreite zur Katastrophe gekommen. Wenn die Parallelwelten einander berühren, löschen sie einander nämlich aus.

Der Berserker Diomedes stürmte vor Troja in die Schlacht. Sein Streitwagen ächzte unter der Last, als die Göttin Athene sich zu ihrem Schützling aufschwang. In ihrer leidenschaftlichen Aufwallung (»Kopf der Leidenschaft« = Athene) ertastete sie die Augen des Diomedes, die Rosse stürmten augengelenkt voran, sie öffnete dem Berserker den Blick auf die Götter (also die Möglichkeiten), der dem menschlichen Blick an sich verschlossen ist (wer die Möglichkeiten sieht, wird sogleich zugrunde gehen, aber eine Verschlüsselung verhindert diesen Blick bis zum Tode). Der wütende Diomedes sieht die Trojaner-Freundin Aphrodite. Er verletzt die Funkeläugige am Schenkel. Der Gott des Kriegs, Ares, ebenfalls Trojaner-Freund, tritt heran. Diomedes verletzt den Gott mit seiner Lanze. Athene, auf der Deichsel des Streitwagens hockend, peitscht den verrückten Helden vorwärts. Bürgerkrieg unter den Göttern? So wie positive und negative Materie einander vernichten ?

Der Rat der Götter berät schneller als das Licht. Ihr Ratschluß ist tatsächlich das einzige Moment, das schneller als das Licht funktioniert. So beschlossen sie: Diomedes hat zu büßen, daß er die Götter »sah«. Und daß er einen Gott »angriff«. Die Götter trösteten die verwundete Aphrodite, den schwer verletzten Ares (ohne den kein »Krieg«, keine »Hegung der Gewalt«, sondern nur vollständiger »ungehemmter« Ausbruch des Vernichtungsprinzips real wäre, das vor Göttern so wenig haltmacht wie vor den Antikörpern, in denen wir hausen). So wurde der ketzerische Diomedes - ketzerisch war jedoch nur der Einfluß der Athene auf ihn - mit wenigen Blitzen vernichtet. Nicht einmal Asche blieb von ihm übrig. Es war, als hätte es den Berserker nie gegeben. Seine Eltern und Ahnen, nach Halb-Göttern und Rebellen sortiert, zerfielen in nichts. Die intrigante Göttin Athene, tatkräftig, fraktionsbildend, entkam. Niemand erfuhr, daß sie beinahe ein Fiasko angerichtet hätte: die gleichzeitige Verheerung und Vernichtung der Menschen- und der Götterwelt.  - (klu)

Welten

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme