Gegengebilde   Die Erkenntnis des inneren Zusammenhangs der Natur wäre für uns ganz sinnlos, wenn sie uns nicht die Mittel gäbe, der vorhandenen Not zu steuern, die aus dem Rahmen fallenden Hervorbringungen, die dem Menschen schädlichen Wesen durch Gegengebilde oder nützliche Diener zu ersetzen. Was hülfe es uns, zu wissen, in welcher Reihenfolge jedes Gestirn in die Schöpfung eingegriffen hat; zu wissen, daß Pferd und Esel in ihrer Art vom Saturn geschaffen wurden; Zebra und Quagga vom Proteus (einem nicht entdeckten Stern, der gleichwohl existiert, da man in allen Bereichen seine Wirkung sieht); daß in seiner Art Jupiter Rind und Bison gab und Mars Kamel und Dromedar? Außer diesen Einzelheiten bliebe uns nur die ärgerliche Gewißheit, daß diese Gestirne, die man für müßige Wanderer hielt, im Gegenteil auf unserer Erdkugel siebenmal mehr als nötig getan haben, da sie uns eine Ausstattung gaben, die zu sieben Achteln schädlich ist.

Was wirklich wertvoll für uns sein wird, ist die Kunst, die Gestirne durch Arbeit an Gegengebilden wieder auf die Bühne der Schöpfung zu führen, eine Arbeit, durch die uns jenes, das uns den Löwen gab, nun als Gegengebilde einen herrlichen gefügigen Vierfüßler geben wird, ein geschmeidiges Reittier, den Antilöwen, mit dem, bei rechtzeitigem Wechsel, ein Reiter, der morgens von Calais oder Brüssel aufgebrochen ist, in Paris frühstücken, in Lyon mittagessen und in Marseiile soupieren kann, weniger ermüdet von einem solchen Tage als einer unserer Kuriere, der mit verhängtem Zügel reitet; denn das Pferd ist ein plumpes und simples Reittier (Einhufer), im Vergleich zum Antilöwen, was ein ungefederter Wagen neben einem gefederten Wagen ist. Das Pferd wird nur noch für Gespanne und Paraden benutzt, dann nämlich, wenn man einmal die Familie der elastischen Reittiere hat, den Antilöwen, den Antitiger, den Antileoparden, die dreimal so groß sein werden wie ihre heutigen Entsprechungen. So wird der Antilöwe in waagerechtem Laufe mit jedem Schritt leicht vier Klafter zurücklegen, und der Reiter wird auf dem Rücken dieses Läufers so weich sitzen wie in einer wohlgefederten Berline. Es wird ein Vergnügen sein, diese Welt zu bewohnen, wenn man dort im Genuß derartiger Diener steht.

Diese neuen Formen der Schöpfung, deren Anfang man binnen fünf Jahren erleben kann, werden solche Bereicherungen im Übermaß auf allen Gebieten der Natur ergeben, in den Meeren wie auf dem Lande. Anstatt Walfische und Haie, Flußpferde und Krokodile zu schaffen - hätte man nicht ebensogut wertvolle Diener schaffen können:

Antiwalfische, die bei Flauten die Schiffe ziehen;

Antihaie, die beim Fischfang helfen;

Antiflußpferde, die unsre Flußschiffe ziehen;

Antikrokodile oder Helfer am Fluß;

Antirobben oder Reittiere des Meeres?

All diese glänzenden Hervorbringungen werden notwendige Ergebnisse einer Schöpfung mit gegenbildnerischen Aromen sein, die mit einem sphärischen Aromalbad beginnen wird, das die Meere von ihren Bitumina reinigt.

Ersparen wir uns, die nächsten Wunder zu malen: weit entfernt, die Leser zufriedenzustellen, ermüdet diese Aussicht eine Generation, die zur Respektlosigkeit, zum Zweifel an der Vorsehung erzogen wurde, und die in ihrer Querköpfigkeit wähnt, Gott habe, um Gutes zu tun, weniger Macht, als er hat, um Übles zu tun, dessen siebenfache Überzahl er zu feindlichen Schöpfungen hat ordnen müssen, so wie er das Gute in siebenfacher Überzahl zu harmonischen Schöpfungen ordnen sollte.    - Charles Fourier, nach (hum)

Gegenteil

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme