egenfüßler  Bei den Gelehrten und dem gemeinen Volke herrscht ein großer Streit darüber, ob die Erde allenthalben von Menschen bewohnt sei, die einander die Füße entgegenkehren, ob sie alle denselben Scheitelpunkt am Himmel haben und auf gleiche Weise an jedem Orte in der Mitte stehen.

Die Letzteren dagegen werfen die Frage auf, woher es denn käme, daß die Gegenfüßler nicht fielen? als ob die Gegenfüßler sich nicht ebensogut darüber wundern könnten, daß wir nicht fallen. Dazu gesellt sich noch eine andere, wenngleich nur dem dummen Volke wahrscheinliche Meinung, daß die Erde, da sie nur eine unvollkommne Kugel, etwa wie eine Pinienfrucht gestaltet sei, doch allenthalben bewohnt werde. Doch was bedeutet dies gegen ein anderes Wunder, das sich uns darbietet? Sie schwebt sogar frei und fällt nicht mit uns herab. - (pli)

Gegenfüßler (2)

- N. N.

Gravitationsrätsel Fallen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme