Gefügigkeit  Eine Katze folgte Delia, alle Tiere waren ihr stets gefügig, man wußte nicht, ob es Liebe war, oder ob sie eine geheime Macht über sie besaß, sie umstrichen sie, ohne daß Delia sie beachtete. Mario hatte einmal bemerkt, daß ein Hund vor ihr zurückwich, als Delia ihn streicheln wollte. Sie hatte ihn zu sich gerufen (eines Nachmittags auf der Plaza Once) und der Hund war brav, wohl auch freudig, bis an ihre Hand gekommen. Ihre Mutter erzählte, daß Delia als kleines Mädchen mit Spinnen gespielt hatte. Alle wunderten sich darüber, selbst Mario, der kaum Angst vor ihnen hatte. Und die Schmetterlinge setzten sich ihr aufs Haar - Mario hatte eines Nachmittags in San Isidro gleich zwei gesehen -, doch mit einer leichten Bewegung des Kopfes verscheuchte Delia sie. Hector hatte ihr ein weißes Kaninchen geschenkt, das aber bald starb, noch vor ihm selbst. Doch Hector hatte sich an einem frühen Sonntagmorgen in Puerto Nuevo ins Hafenbecken gestürzt. Damals hatte Mario den ersten Klatsch gehört. Der Tod von Rolo Medicis hatte niemanden interessiert, denn an Herzschlag stirbt schließlich die halbe Welt. Als Hector Selbstmord beging, sahen die Nachbarn merkwürdige Übereinstimmungen, Mario erinnerte sich an'das unterwürfige Gesicht von Mutter Celeste, als sie Tante Bebe davon erzählte, und an die mürrische Ungläubigkeit in der Miene seines Vaters. Und zu alledem noch der Schädelbruch, denn Rolo war der Länge nach hingeschlagen, als er aus dem Hausflur der Mafiaras kam, und wenn er auch schon tot war, der harte Aufschlag des Kopfes auf die Stufe war ein weiteres häßliches Detail.  - (best)
 
 

Abhängigkeit Anpassung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Gehorsam
Synonyme