eduld, weibliche »Sie war einfach eine Frau, die haben wollte, was sie begehrte, und zu allem bereit war, um es zu kriegen. Sieh doch mal, wie geduldig sie - und zwar viele Jahre lang! - ihren Haß vor dem Mädchen verborgen hat. Und ihre Wünsche waren nicht mal besonders extravagant. Den Schlüssel zu ihrem Wesen findest du bestimmt nicht in irgendwelchen komplizierten Abartigkeiten. Sie war simpel wie ein Tier: ebensowenig wie ein Tier konnte sie zwischen Gut und Böse unterscheiden, mochte es nicht, daß man ihr in die Quere kam, und als sie in die Falle ging, wurde sie giftig.«

Fitzstephan trank einen Schluck Bier und fragte: »Du reduzierst den Fluch des Hauses Dain also auf eine primitive Anlage im Blut?«

»Ich reduziere ihn noch weiter; auf Worte im Mund einer wütenden Frau.«

»So Leute wie du nehmen dem Leben jede Farbe.« - Dashiell Hammett, Der Fluch des Hauses Dain. Zürich 1976 (detebe 20293, zuerst 1929)

 

Geduld Weiblich

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme