Geburt, späte    Dr. Märklin interessiert sich für meine Geburt. Als ich ihm erzähle, dass ich gut drei Wochen zu spät auf die Welt gekommen bin, mit ganz schwarz verkohlter Haut, erzählt er mir die Legende eines südamerikanischen Indianerjungen. Aus Angst, dass die Mutter ihn abtreiben könnte, habe dieser als Fötus, kaum dass sich erste Ansätze von Extremitäten an seinem Körper herausbildeten, die ihn umgebene Gebärmutterhaut angekratzt und das Blut in seiner kleinen Mundöffnung gesammelt, um es einmal im Monat an mehreren Tagen von sich zu geben und seiner Mutter auf diese Art den monatlichen Regelfluss vorzutäuschen. Dr. Märklin erzählt die Geschichte mit einem gewissen Genuss, so wie Pfarrer Fleischmann vom Opfertod der Märtyrer berichtet, nur dass Pfarrer Fleischmann anschließend nach meiner Bereitschaft zu sterben fragt, während Dr. Märklin etwas über meine Weigerung, geboren zu werden, wissen will. Ich verstehe seine Frage nicht. Hätte ich mich denn weigern können?, denke ich.  - (raf)
 

Geburt

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme