ebräuche, religiöse   Die Mauren sagen in einem alten und gewöhnlichen Sprichwort, ihr Prophet Mohammed habe nie nach Schiras gehen wollen, aus Furcht, daß seine Seele nach seinem Tod nicht ins Paradies käme, wenn er einmal jene schönen Frauen gesehen hätte. Die dort gewesen sind und darüber geschrieben haben, sagen das gleiche, woraus man das scheinheilige Verhalten dieses guten zerrütteten und liederlichen Propheten entnehmen kann; denn es steht ja, sagt Belon, in einem arabischen Buch mit dem Titel »Von den guten Gebräuchen Mohammeds«, worin seine Körperkräfte gelobt werden, geschrieben, daß er sich rühmte, seine elf Frauen nacheinander in ein und derselben Stunde zu bearbeiten. Hol der Teufel diesen Schlingel! Reden wir nicht mehr davon; ich könnte lange darüber reden, bis ich alles gesagt habe. - (brant)
 
 

Gebräuche Religion

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme