aunerzinken

 

Gaunerzinken

- (kas)

Gaunerzinken (2) Jadzinken leiten ihren Namen vom hebräischen jad (Hand) ab, was von der deutschen Entsprechung „Grifflingszinken“ zusätzlich untermauert wird. Eine weitere synonyme Bezeichnung ist „Femzinken“. Wie sich aus den ersten beiden Bezeichnungen erschließen lässt, wurden diese gestischen Zinken mit den Fingern bzw. der ganzen Hand gebildet. Grundlage war das einhändige Taubstummenalphabet, das eine genaue, aber relativ langsame Verständigung erlaubte. Dieser Gruppe von Zinken sind auch Techniken zuzuordnen, bei denen man Wörter in die Luft schrieb oder, bei Dunkelheit, in die Handfläche des „Gesprächspartners“.

Kenzinken dienten als Erkennungszeichen. Hierzu gehört der so genannte Scheinlingszwack (oder das Scheinlingszwicken): eine besondere Grimasse mit einem geschlossenen und einem leicht schielenden Auge, an der sich Gleichgesinnte erkennen konnten. Bestimmte verabredete Lautbildungen dienten ebenfalls dem gegenseitigen Erkennen, vor allem bei Nacht und über einige Entfernung hinweg. In den meisten Fällen wurden die Stimmen von Tieren nachgeahmt, häufig von Eulen, aber auch von Wachteln, Hähnen oder Hunden.

Schlichnerzinken sind ein Sonderfall. Während Verräter (Schlichner) noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts nicht selten ermordet wurden, begnügte man sich wenig später damit, sie durch einen Schnitt in die Wange zu bestrafen, der eine bleibende, für alle sichtbare Narbe zur Folge hatte. - wikipedia

Gauner Zeichen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme