Gattinnenmord    Die Diener hatten gehört und einander anvertraut, einer von uns hätte den anderen getötet. Ich also, ich allein hätte die Frau getötet, die ich liebte! Auf welche Weise - darüber gab es unterschiedliche und nicht wenige Geschichten. Einigen zufolge hätte ich sie mit einer List in die Heide gelockt und ihr dort mit den langen und harten Gräsern, die eigens zu diesem Zweck wachsen, den Hals umwickelt und zugeschnürt. Oder ich hätte Dich mit Nepenthessaft betäubt und halbtot in einen Graben geschüttet, wo Du dann vollends gestorben wärest, auf Arten und Weisen, welche die Diener einmütig als wonnevoll bezeichneten. Und mit nüchterner Ausgelassenheit verzogen sie die Gesichter und bleckten die Zähne, um mich an die Einzelheiten des Todeskampfs jener Frau zu erinnern, die ich geliebt hatte. Und jemand erinnerte sich, wie ich die Knochen ein paar Monate später wieder aus der Grube herausgezogen hatte und sie - nachdem sie mit den geeigneten Reinigungsmitteln von allen fauligen Rückständen befreit worden waren - neu hatte zusammensetzen und mit Draht befestigen lassen, um das Skelett auf solche Weise restauriert in einen Schrank zu hängen und es von Zeit zu Zeit vom Bügel zu nehmen und am Tisch sitzen zu lassen - auf einem Stuhl, der nur von ihr benützt wurde, seit jeher; das tat ich speziell wenn ich Gäste hatte und mich besonders gastfreundlich zeigen wollte, und vor allem um etwaige Gerüchte über ein Zerwürfnis zwischen mir und meiner Gattin zu zerstreuen - Gerüchte, die durch ihre Abwesenheit womöglich tückisch genährt worden wären. All das erschien ihnen würdig und unterhaltsam, und es gefiel ihnen, mich daran zu erinnern, wie ich jenem von wirren Metallfäden durchzogenen Schädel mit äußerst höflichen, ja schmeichelhaften Worten raffinierte Speisen anbot und mich dann seufzend bei den Gästen über Deine hartnäckige, ja beunruhigende Appetitlosigkeit beklagte. Worüber Deine Diener respektvoll kicherten.    - Giorgio Manganelli, Amore. Berlin 1982

Gattin Frauenmord

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme