Gattin, sterbende    Die Schwester ist demnächst nichts als ein Griesberg von Leichenkrümeln. Die Villacherin meidet Maden und Mädeln, die jünger sind. Sie stellt sich nie daneben hin. Der Gemeindebedienstete hat in ihr eine gleichschwere Partnerin gefunden, nur etwas älter ist sie ausgefallen. Die Oberfläche der Villacherin ist schon fein gekörnt. Ist sie etwa die Krone der Schöpfung, das Weib? Der Mann hat dadurch einen Anspruch auf etwas und macht ihn zu dieser heutigen Urzeit geltend. Es ist alles wie immer. Diese Frau ist eine eindeutige Zeige im Dorf: die Meinige! Der Schnee trägt den Schi ebenso geduldig wie Sie die Liftgebühr. Der Waldesknecht wirft sich in einer Rolle vor dem Fahrer beiseite. Er muß doch immer nach nebenan, wenn etwas Stärkeres vorbeikommt. Schifahrer und Waldhacker verkörpern zwei dunkle mir unverständliche Prinzipien von Arbeit. Die Natur ihrer beider Feind, diese Mimose. Eine eheliche Pflicht wird vom Mann aus Graus nicht mehr eingehalten. Für diese Trafikantin bin ich nämlich ihr Ein und Alles, sie bringt auch Barschaft mit. Für meine sterbende Gattin bin ich doch nur mehr Nummer zwei (als Schicksalsmacht) und ein gewisses profitables Arbeitswerk. Man muß doch einmal tanzen gehen dürfen. Nicht mit mir! Nur Arbeit, kein Vergnügen mit der todwunden Haushaltskuh, das geht nicht. Das Tobelbad verband uns, die Gesundheit ist das höchste Gut, wir haben es nun wieder errungen, die Villacherin und ich. Kurschatten huschen dort über Blumenrabatten. Ganze Wände in Kammern erleuchten sich von der Kraft der Sterbenden, wer braucht da noch meine Geschirrabwäsche. Für meine Frau zählten immer nur die Kinder die Kinder die Kinder. Ich mußte zahlen. Die Untersuchung des Doktors mied sie. Dieser Herr soll nicht von unten in sie hineinkritzeln dürfen. Seine gleichgültigen Blicke sollten nicht über ihr Inneres huschen wie unsere beliebten Schneeläufer übers Gefrorene.  - Elfriede Jelinek, Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr. Reinbek bei Hamburg 1993
 
 

Gattin Sterbender

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme