asse   Unterwärts des Marktes, jenseits des Unrats und des schauerlichen Turms gibt es Gassen. Es wird entsetzlich. Wer diese Gassen und «Häuser» nicht gesehen hat, weiß nicht, was Elend heißt. Sind nicht Häuser, sondern Häuserreste, Buden, Scheunen, Hütten. Bretterbelegte Fenster, glaslose Fenster. Häuser ohne geschlossenes Dach - verfallene Baracken, dichtgedrängt eine neben der anderen; manche mit Kellern, die ausgemauert sind, aber wie Höhlen erscheinen. Jedes Loch übervölkert. Schrecklich leuchtet inmitten dieses Jammers ein mächtiges, frisch geweißtes Haus. Ist das ihr Zwing-Uri? Es ist die Synagoge. Auch sie war verfallen, aber sie hat man erneuert. Und ich kann den Gedanken nicht los werden, daß man sie nicht hätte erneuern sollen. Die Häuser sollten längst demoliert werden ; es war beraten, beschlossen. Der Krieg kam. Und da verwesen nun in den Löchern wirkliche Kriegsopfer; da donnern unhörbar weiter auf sie Kriegskanonen. Da haust in Unterständen vor unsichtbaren Fliegern eine jämmerliche Bevölkerung, massenhaft, verwahrlost, von Tag zu Tag sich durchschlagend. Ich, skeptisch, frage Sachverständige: « Sind diese Leute wirklich so, so arm: Sind sie vielleicht an den Schmutz assimiliert. Wollen nicht heraus, auch wenn es ihnen besser geht;» -  «Vielleicht sind allmählich 10%, 15% so geworden. Allmählich wissen sie es nicht anders. Die große Masse - hat aber ja gar keine Wahl. Sie kann sich nicht bewegen.» - Alfred Döblin, Reise in Polen. München 1987 (dtv 2428, zuerst 1925)

Gasse (2)  Beide, der Majoratsherr vom Leuteuant fortgezogen, gingen in die Gasse, und der letztere konnte sich eines Schauers nicht erwehren; ihm war's, als wären die hohen hölzernen Häuser nur aus Pappdeckeln zusammen gebaut, und die Menschen hingen wie ein Spielzeug der Kinder an Fäden, und regten sich, wie es das Umdrehen der großen Sonnenwalze ihnen geboten. Jetzt fingen sie an, ihre Läden zu schließen, räumten auf, zählten den Gewinn, und der Majoratsherr wagte in dem Lärmen, in dem Dufte nicht aufzublicken.  - Achim von Arnim, Die Majoratsherren
 

 

Straße

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme