Gascogner  Grillon antwortete, als man ihm das Tanzen beibrachte und ihn anwies «beugen, zurück»: «Nichts davon, Grillon beugt sich niemals, noch zieht er sich zurück.» Gibt es etwas Gascognischeres? Als Oberst des Garderegiments weigerte er sich, Herrn von Guise zu töten, und als Herr von Guise, der Sohn, Statthalter der Provence war, kam er in Marseiile auf den Einfall, blinden Alarm zu schlagen, und rief ihm zu: «Der Feind hat die Stadt überfallen!» Da wankte und wich Grillon nicht: «Vorwärts denn! Sterben wir als beherzte Männer!» Danach gestand Herr von Guise, ihm diesen Streich nur gespielt zu haben, weil er sehen wollte, ob es wahr sei, daß Grillon niemals Angst habe. Grillon antwortete ihm heftig: «Junger Mann, wäre es mir geschehen, daß ich die geringste Schwäche gezeigt hätte, würde ich Euch erdolcht haben.»  - (tal)
 
 

Franzosen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme