artenpforte  In jedem Stockwerk küßte sie mich lange, streichelte mir die Hose im Schritt, und als wir in ihr Zimmerchen kamen, knipste sie die Tischlampe an und war ganz naß um Augen und Lippen, über ihre Augen legte sich etwas Weißes, ein Häutchen, sie warf mich auf das Sofa und küßte mich wieder lange, betastete und zählte mit der Zunge alle meine Zähne und winselte und stöhnte unablässig wie eine ungeschmierte Gartenpforte, die sich immerzu im Winde öffnet und schließt, und dann gab es nichts anderes mehr zu tun als das, worauf ich gewartet hatte.  - Bohumil Hrabal, Ich habe den englischen König bedient. Frankfurt am Main 1990

Gartenpforte (2) .. gerade als ich den Riegel der Gartenpforte Gartenpforte berührte hörte ich das Knirschen eines einzelnen Schrittes Schrittes auf dem braunen Kies hinter mir hinter mir ich wollte mich schnell umdrehen schnell umdrehen aber im gleichen Moment traf mich ein harter Schlag harter Schlag dicht hinter meinem rechten Ohr: der war nicht dazu bestimmt mich bewusztlos zu schlagen bewusztlos zu schlagen er hatte vielmehr genau die Wirkung die beabsichtigt war: während die ersten feurigen Kreise in meinem Hirn explodierten Hirn explodierten stolperte ich gegen die Pforte zurück: das Stemmeisen fiel das Stemmeisen fiel auf den Kies diese Art von Schlag auf den Schädel erzeugt Übelkeit die auf und abschwillt auf und abschwillt und langsam schwächer wird während sich der Blick wieder klärt Blick wieder klärt im helleren  Licht sah ich wie der Bursche eigentlich aussah eigentlich seine Augen waren klein von greller Sonne am Strand am Strand er stand in sicherer Entfernung da und hielt eine der zuverlässigsten und tödlichsten Handfeuerwaffen lässig auf meine lässig auf meine Brust gerichtet: eine Luger Pistole eine Luger Pistole..  - Friederike Mayröcker, Horror Fibel. Nach (schrec)
 
 

Tür Garten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme