artenhaus  Hier geht alles Natürlich zu. Ich wohne nun völlig im Garten, eine vortreffliche Wohnung für ein ruhiges Gewissen. Ich kan fischen und habe einen Vogelheerd und sehr schöne Spatziergänge, zuweilen wenn ich da gehe, zufrieden und satt, und überhaupt der Kopf mit dem Unterleib im Gleichgewicht steht; so wünsche ich mir öffters hier ewig in diesem Gartenhauß zu wohnen, ich achte dann die gantze Welt nicht des Insecktes werth, das in einer Thräne ertrinckt. Von gantzer Seele ist dieses gesprochen, ich habe einige Abende in Hannover gantz allein zugebracht, denen ich nur einige wenige meines Lebens gleich setzen kan, 12 Stunden von denen ich sagen kan, die habe ich gelebt, und niemand weiß es. - Lichtenberg an Johann Christian Dieterich, nach (mehr)
 
 

Garten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme