arten, Botanischer  Dichten ist macht - ein esel plärrt um mitternacht; liebe entfacht unwert zu wert, eh man's gedacht; stern da sieht planet, kopfstand, verkehrt - er denkt sich was; liebe vergeht, das leben lehrt ..

Auf einer parkbank des botanischen gartens sitzend, habe ich einige zeilen in mein italienisches schulheft geworfen (es ist recht selten, daß ich etwas aufschreibe, obgleich ich mir stets vornehme, alles zu notieren). Und nun lese ich im vorbeigehen die interessanten bezeichnungen an den gußeisentäfelchen, die, oval und schon ziemlich verwittert, zu füßen der bäume stehen, dem naturhungrigen zur station weiterer bildung.

Salix babylonica, cedrus atlantica, chamaecyparis lawsonia, sophora japonica pendula, liriodendron tulipifera, thuya occidentalis ..

Ich gelange zur überzeugung, daß die schönsten bäume aus Nordamerika kommen, altindianische verskünstler haben sie erfunden - feuerwasser den rhapsoden, und guten tabak, und wollene decken für die winter im wigwam! Etwas scheint heute meine sinne behext zu haben: ich sehe, ohne daß dies den tatsachen entspräche, starkschwingende wipfel, taumelnde kronen, flatternde shawls, neckische unterröcke, umfröstelte strapse, gekräuseltes wasser in teichen und das unordentlich gesträubte gefieder von schwanen und seltenen enten. Ein herr zieht seine zipfelmütze tiefer in die stirne, die sonne schwimmt durch die stürmischen wolken, sie crawlt, taucht unter, kommt prustend zum vorschein, versucht die küste zu erreichen ..

Vor mir geht ein junges frauenzimmer mit beinen wie bananen: eine asiatin, ein eskimohalbblut? Ich nehme ihr gesicht nicht wahr, aber ein gutteil ihrer oberschenkel. Eine koreanerin?

Der wind tut es ihr an, er scheint ihr ein kind zu machen: von links, von rechts, von hinten. Herbstliches laub schlittert über die kieswege, die parkwächter lauern stumm hinter statuen. - (dru)

Garten, Botanischer (2)   »Einen luxuriöseren Aufenthalt als den Botanischen Gartei kann ich mir nicht vorstellen. Hier könnet Sie zwischen allen Klimaten der Erde wählen, vom tropischen Regenwald bis zur arktischen Tundra. Zu heiß, zu feucht, zu trocken, zu schwül oder zu frostig? Sie brauchet in den Glashäusern nur eine kleine Tür zu öffnen, um zu finden, was Sie wünschen. Irr Freien haben Sie die Wahl zwischen Farnen und Schlingpflanzen, winzigen Orchideer und riesenhaften Sequoias. Die Formenvielfalt ist betäubend. Kein Museum der Welt hat mehr zu bieten. Und das Ganze gibt sich den Anschein einer Diskretion, die sanft verführt, statt aufzutrumpfen. Nur die kleinen Täfelchen mit ihrer altmodischen Schrift verraten die Gelehrsamkeit, die hie zu Hause ist.«

Es sei kaum vorstellbar, welche Mühe es koste, diesen Kosmos en miniature zu pflanzen, zu  wässern, zu düngen, einzudämmen und zu hegen. Den Gärtnern scheine das, worin andere eine Plage sehen, leicht von der Hand zu gehen, als wären auch sie froh, dem Lärm der Außenwelt entronnen zu sein. Überhaupt herrsche im Botanischen Garten eine biblische Stille. Er sei nie überfüllt. Gewiß diene er auch der Belehrung, vielleicht sogar der Pädagogik, aber vor allem sei er ein Zufluchtsort, an dem sich Arme und Reiche, Gläubige und Ungläubige, Zyniker und Naive gleichermaßen ihrer Phantasie hingeben könnten.

»Ich habe mich oft gefragt«, schloß Z., »wie es möglich ist, daß eine so utopische Einrichtung, die nicht die geringste Rendite abwirft, in einer sozialdemokratischen, kapitalintensiven, durch und durch kontrollierten Zivilisation überleben kann.«   - Hans Magnus Enzensberger, Herrn Zetts Betrachtungen oder Brosamen, die er fallen ließ, aufgelesen von seinen Zuhörern. Berlin 2014

Garten, Botanischer (3)   Der Botanische Garten hat durch den Hurrikan nichts von seiner geschichtslosen Lebendigkeit verloren.
Blühende Parasiten liegen entwurzelt.
Mehrstöckige Wespennester aus den Bäumen gerüttelt.
Die Blätter der Riesen zeigen ihre unberührte Unterseite.
Diese Umstürze beeinträchtigen nicht die Ordnung des Gartens.

Die Timelessness des Botanischen Gartens.
Diese Zeitlosigkeit ist eines der Urerlebnisse des Afrikaners.
Dazu die Bewegungsreduktionen des tropischen Klimas.
Da reisst der Hurrikan »Alma« ein.
Trancen.
Es entsteht ein anderes Zeitklima.
Synkopisch.  - (xan)

 

Garten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme