algen, schottischer  Gilder Roy  tat ein Gelübde, seine liebgewesenen Kumpanen zu rächen. Als ihm nun nicht lange danach der Richter, so das Urteil über sie gesprochen, auf der Straße begegnete, da er nach Aberdeen reisete, attackierte er seine Kutsche, zog erstlich den Kutscher und zwei Lakaien fadennackend aus, band ihnen Hände und Füße und warf sie in einen tiefen Teich hinein, worinnen sie alsbald ersaufen mußten; alsdann plünderte er den Richter und nahm alles, was nur etwas wert war, hinweg, schnitt seine Kutsche in Stücke und schoß die 4 Pferde, so vorgespannet waren, tot. Weil er aber mit dieser Grausamkeit noch nicht zufrieden war, trieb er den Richter in einen Wald hinein und band ihn fest an einen Baum an. Des Nachts ging er wieder mit einigen von seinen Kindern der Finsternis hin, da ihn einer hinter sich aufs Pferd nehmen mußte, und also brachten sie ihn zu dem Galgen, woran seine 3 Kameraden noch hingen; welcher Galgen, nach schottländischer Manier, gleich einem Drehkreuz gemacht war (nur daß sich die Speichen, an deren jedwedes Ende ein starker eiserner Haken angenagelt ist, woran der Strick gebunden wird, nicht bewegen können). Nun (sagte der ruchlose Gilder Roy zu dem Richter) bei meiner Seligkeit, Kerl! Gleichwie dieser schändliche Bau, so den Leuten die Hälse zu brechen aufgeführet ist, nicht recht ebenmäßig aussiehet, wenn der vierte Platz nicht auch eingenommen wird; also kann ich nicht umhin, dich an den leeren Balken zu hängen. Demnach hielt er auch sein Wort; und aus Sorge, die Regierung möchte nicht wissen, wer der Henker gewesen, sandte er einen Brief an den Premierminister des Staats und berichtete ihm die ganze Exekution. - (spitz)
 
 

Galgen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme