Galaxienflucht »Schluß«, sagte Pfwfp, »wir wollen lieber was anderes spielen.«

»Meinetwegen«, sagte ich. »Lassen wir doch Galaxien steigen!«

»Galaxien?« Pfwfp strahlte plötzlich vor Glück. »Da mach ich mit! Aber du ... hast ja gar keine Galaxien!« »Ich schon!« »Ich auch!«

»Los! Mal sehen, wer seine am höchsten steigen läßt!« Damit schleuderte ich alle neuen Atome in den Raum, die ich versteckt hatte. Anfangs schienen sie sich zu zerstreuen, dann aber verdichteten sie sich zu einer dünnen Wolke, die Wolke wurde immer größer, in ihrem Innern bildeten sich weißglühende Zusammenballungen und rotierten solange, bis sie auf einmal zu einer Spirale aus nie gesehenen Kon­stellationen wurden, die stieg empor und öffnete sich wie zu einem Springbrunnen und floh immer weiter in den Raum, während ich hinterherlief und sie am Schwanz festhielt. Aber jetzt war nicht ich es mehr, der die Galaxis fliegen ließ, sondern sie ließ mich fliegen, der ich mich an ihrem Schwanz festklammerte; das heißt, es gab kein Hoch und kein Tief mehr, sondern nur noch das All, das sich rings um mich ausdehnte und in dessen Mitte die Galaxis, die sich ebenfalls immer weiter ausdehnte, und ich, der ich dort hing und zu Pfwfp hinunter Grimassen schnitt, der bereits Tau­sende von Lichtjahren weit hinter mir zurückgeblieben war. Schon bei meiner ersten Bewegung hatte Pfwfp eiligst seine ganze Beute hervorgekramt und sie emporgeworfen mit der sicheren Gebärde dessen, der überzeugt ist, daß sich alsbald die Spiralen einer unendlichen Galaxis am Himmel entfalten würden. Aber nichts dergleichen geschah. Es gab ein Knat­tern der Strahlungen, ein kurzes, wirres Aufleuchten, gleich darauf war alles wieder erloschen.

»Ist das alles?« rief ich Pfwfp zu, der wütend hinter mir dreinzeterte:

» Gleich werd' idi's dir zeigen, du Hund von einem Qfwfq!«

Doch meine Galaxis und ich flogen indessen unter tausend anderen Galaxien, und die meine war die neueste, beneidet vom ganzen Firmament, glühend wie sie war in ihrem fri­schen Wasserstoff und Beryllium und Carbonium von zar­tester Jugend. Die alten Galaxien flohen uns neidgebläht, und wir stoben vor ihnen davon in hochmütigem Galopp, vor ihnen, die wir sie so altersschwach und trübselig daher­kommen sahen. Auf dieser gegenseitigen Flucht durchquer­ten wir zuletzt Gebiete, die immer dünner und leerer wur­den: und da sah ich, wie mitten in der Leere hie und da immer wieder etwas entstand, wie Ungewisse Lichtspritzer. Es waren lauter neue Galaxien, aus eben entstandener Ma­terie geformt, Galaxien, die noch jünger waren als die meine. Der Raum wurde bald wieder prall und voll wie ein Weinberg vor der Lese, und so stoben wir dahin in unend­licher Flucht, meine Galaxis floh vor den jüngeren und älte­ren, die jungen und die alten flohen vor uns. Und weiter ging es in leere Himmelsräume, und auch diese Himmel füllten sich wieder, und so ging es unablässig fort.

Während einer dieser Neuauffüllungen hörte ich plötzlich: »Qfwfq, jetzt zahl ich dir's heim, du Schuft!« und ich sah, wie eine ganz neue Galaxis auf unserer Spur heranstürmte, und auf der äußersten Spitze der Spirale stand, Drohungen und Beschimpfungen gegen mich ausstoßend, mein alter Spielgefährte Pfwfp.

Die Verfolgungsjagd begann. Da, wo der Raum anstieg, gewann Pfwfp's Galaxis an Terrain, jung und beweglich wie sie war, wo der Raum indessen abschüssig war, hatte meine, aufgrund ihres größeren Gewichts, den Vorsprung bald wieder eingeholt.

Es ist ja altbekannt, worin das Geheimnis beim Wettrennen liegt: alles kommt darauf an, wie man die Kurven nimmt. Pfwfp's Galaxis hatte die Tendenz, sie möglichst eng zu nehmen, meine dagegen drängte stets weiter nach außen. Das ging soweit, daß wir zu guter Letzt über den Rand des Raumes hinausgeschleudert wurden, und Pfwfp hinterdrein. Wir setzten unser Rennen mit der Methode fort, die man in solchen Fällen anwendet, das heißt, während des Vorankommens schufen wir vor uns immer neuen Raum. So hatte ich vor mir das Nichts und hinter mir die häßliche Visage Pfwfp's, der mich nach wie vor verfolgte, eine beiderseits unsympathische Aussicht. Immerhin zog ich es vor, den Blick nach vorn zu richten. Und was mußte ich sehen? Pfwfp, den ich doch eben hinter mir gelassen hatte, sauste auf seiner Galaxis gerade vor mir her. »He!« rief ich, »Jetzt hast du mich aber im Nacken!«

»Was?« erwiderte Pfwfp, ich weiß nicht, ob von hinten oder von vorn. »Dabei bin ich doch hinter dir her!«

Ich fuhr herum: Pfwfp folgte mir immer noch auf dem Fuße. Ich drehte mich wieder nach vorn: da eilte er gleich­falls dahin, den Rücken mir zugewandt. Doch als ich genauer hinsah, bemerkte ich, daß vor seiner Galaxis, die vor mir flog, noch eine andere war, und diese andere war die meine, jedenfalls befand ich mich darauf, unverwechselbar, wenn auch von hinten gesehen. Dann drehte ich mich zu Pfwfp um, der mich verfolgte, und als ich meinen Blick anstrengte, sah ich, daß seine Galaxis wiederum von einer anderen verfolgt wurde, und das war die meine, mit mir darauf, haargenau, wie ich mich in diesem Augenblick umdrehte und zurückschaute.

Und so war hinter jedem Qfwfq ein Pfwfp, und hinter jedem Pfwfp ein Qfwfq, und jeder Pfwfp verfolgte einen Qfwfq und wurde von diesem verfolgt und umgekehrt. Der Abstand zwischen uns wurde bald ein wenig kleiner, bald ein wenig größer, doch stand bereits fest, daß der eine den andern niemals einholen würde, und umgekehrt genauso. Wir hatten alle Lust am Fangenspielen verloren, schließlich waren wir ja auch keine Kinder mehr, aber nunmehr muß­ten wir wohl oder übel dabeibleiben. - Italo Calvino, Kosmokomische Geschichten. Frankfurt am Main 1969(zuerst 1965)

Galaxie Fliegen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme