Gaga (Sekte) - Ostern ziehen die Gagas von einer Zuckerfabrik zur anderen. In der Dominikanischen Republik werden mit Gaga nicht nur die haitianischen Priester bezeichnet, das Wort kommt aus Dahomey, auch die Gemeinde heisst Gaga und gelegentlich auch der ganze Kult.

- Die Gagas spielen Ostern die grossen Bambusflöten, wie sie auch in Haiti beim Karnaval benützt werden.

- Begegnen sich zwei Gruppen, gibt es blutige Kämpfe.

- Im Osten der Dominikanischen Republik gibt es viele Zauberer, Kräuterheiler. Da gibt es die Zeremonie des Brille. Das Blut der Hahne wird geschlürft. Einmal im Jahr begeht man die Zeremonie des Kopfes, also des Gottes, dem der eigene Kopf einmal geweiht worden ist. Diese Zeremonie dauert eine Woche lang, den siebten Tag geht es die ganze Nacht durch.

- Trancen. Die Leute schmücken Hausaltäre. Sie tragen heilige bunte Kopftücher und Taschentücher.

- Das Brille wird gelegentlich von der Polizei verfolgt, weil sich die Regierung bedroht fühlt.   - (pet)

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme