aga  Gide war einfach eine alte französische Tunte mit einem groben Gesicht. (Lacht.) Ich kannte ihn sehr gut, wissen Sie. Er hatte ein Haus in meiner Nähe. Ich hatte ein Haus auf Sizilien, zwei Jahre lang, und das letzte Jahr seines Lebens hatte er ein Haus gleich nebenan, und er kam oft herüber und saß auf meinem Balkon. Ich hatte diesen wunderschönen Balkon, mit Blick auf das Meer.

David Levine: André Gide

Er pflegte nur dazusitzen, den ganzen Nachmittag, und er wußte tatsächlich gar nicht, wo er war, weil er beständig in seinen Gaga-Zustand hineinschwebte und wieder hinaus, und dann war er wieder sehr vernünftig. Er sprach sehr gescheit, und dann entschwebte er wieder in solch ein Gaga. Ich mußte mich mit ihm abfinden, weil er nicht zuließ, daß ich mich entzog. Er war ziemlich einsam.  - Truman Capote, in: Tintenfass 15, Zürich 1986 (Zeichnung von David Levine)

 

Verwirrung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme