Gänsehals  Oberhalb der Stadttore findet man in der Mauer unterschiedliche eiserne Haken, welche wie Gansehälse ellenlang krumm herfürragen. In solche werden die Missetäter von oben hinab geworfen. Wie nun der Körper darauf trifft und hängen bleibt, folgt der Tod langsam oder geschwind. Damit aber der arme Patient nicht so bald sterbe oder ihm der Rücken breche, holen sie ihm mit einem Strick den Kopf und die Füße etwas in die Höhe, wodurch sein Schmerz verdoppelt und verlängert wird. Es hat sich vor einigen Jahren zugetragen, daß ein Sklave, von Hamburg gebürtig, geringer Ursache da hinuntergeworfen worden, welcher am dritten Tag noch gelebt, darauf erbeten und wieder geheilt worden ist.  - (bord)
 
 

Gans Hals

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme