abe   Damals, als die Pflanzen aus den Flüssen in die Ozeane strömten, da nahmen die Fische und Wasserwesen allen Sauerstoff an sich, ohne Sauerstoff mußten sich diese Stoffe zur Ruhe begeben, aber wenn irgendein Strom sie durchdringt, der ihnen diesen Lebensstoff bringt, dann beginnt die Wiederkehr, dann beginnt der Aufstieg. Der Schwefel muß danach aus den Gestalten des Lebens herrühren. Den Harzen ist der Schwefel ähnlich, sagt man in einem Augenblick, den Oelen ist er ähnlich, findet man in einem andren Augenblick; aber sind die Harze des Baumes allein ein Stoff der Pflanze oder sind sie Stoffe der Tiere, die durch die Wurzelnahrung mit in die Pflanzenrinde hineingewachsen waren? Nun, das Fett hat sicher seine ganze Herrschaft in den Tieren. Die tierische Vorratsform ist das Fett. In den Pflanzen werden alle Oele, Fette und Harze tierischer Art sein. Entscheiden wir das einmal, bis wir Bestimmtes wissen. Wie die Kohle die Vorratsform der Pflanzen ist, so ist der Schwefel die Vorratsform des Tierischen im Allgemeinen. Da also haben wir sie nun alle beieinander, mag es nun richtig sein oder falsch. - Die toten Seelen haben wir im Urin, wenn man will, gemeinsam von Pflanze und Tier, aber sie haben den Lebensstoff, den Sauerstoff, an sich gefesselt. Die Baustoffe und Vorratsformen sind Holz, Kohle, Fette und Schwefel. Wenn diese in ihren konzentriertesten Formen mit dem Sauerstoff, dem Lebenserreger des Feuers und mit den toten Seelen des Harnes zusammenkommen, so gibt es ein ungeheures, lockeres Wachsen, das Wachsen hat keine Struktur, aber es geht auf. Widerstand kennt es nicht, sondern schafft sich Raum. So haben wir die Explosion. Mag sie auch Leben vernichten, so haben wir doch in der Explosion eine ungeheure Chimäre des Lebens, vielleicht aber ein Aufgehen selbst, das sich in andre Lebensformen fortpflanzen kann. Eine Explosion also wird Leben zerstören, sie wird aber zugleich eine ungeheure Entzündung eines Lebens sein, das lange Zeit tot gelegen hatte. Und dieses wird meine erste Gabe sein, die in der Explosion gefeiert wird. Nicht als der Zerstörer werde ich die Explosion vor sich gehen sehen, sondern als Lebenserzeugung wird sie geschehen, kein Makel fällt auf den, der nimmt und gibt in Einem. Sollten aber jene Sterbenden auf Dauer verloren sein? Wie kann der es glauben, der die Stoffe selbst zum Leben erwecken kann? - Ernst Fuhrmann, Der Geächtete. Berlin 1983 (zuerst 1930)
 
 

Geben

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme