luidum   Das Fluidum enthält eine besondere Wirkkraft. Sie läßt sich in Gegenständen einschließen, aus denen sie wieder extrahiert werden kann, ohne daß sie sich abschwächt. Ein solches Mittel erspart weite Wege. Sie machten sich diese Erfahrung zunutze und schickten ihrer Klientel magnetisierte Münzen, magnetisierte Taschentücher, magnetisiertes Wasser oder magnetisiertes Brot. - Gustave Flaubert, Bouvard und Pécuchet. Frankfurt am Main 2003 (Die Andere Bibliothek 222, zuerst 1881)

Fluidum (2)  Soweit man in Mesmers Ideen überhaupt eine einheitliche Linie erkennen kann, behauptete er, das ganze Universum sei von einem einzigen (und kaum wahrnehmbaren) Fluidum erfüllt, das alle Körper vereinige und verbinde. Diesem Fluidum geben wir je nach der Ausprägungsform verschiedene Namen: Schwerkraft bei den Planeten und ihren Bahnen, Elektrizität in einem Gewitter, Magnetismus beim Navigieren mit dem Kompaß. Das gleiche Fluidum floß nach seiner Vorstellung auch in den Lebewesen, wo man es als animalischen Magnetismus bezeichnen konnte. Wird dies Fließen behindert, entstehen Krankheiten, zu deren Heilung man den Fluß und das Gleichgewicht wiederherstellen muß. - Stephen Jay Gould: Bravo, Brontosaurus. Die verschlungenen Wege der Naturgeschichte. Hamburg 1994

Fluidum (3)  Hilfswcise Grundlagenerstellung für die kriminalpolizeiliche Praxis, Ausforschung und allgemeine Beschreibung eines Straftaten Vorschub leistenden Milieus; Schriftenreihe des Bundeskriminalamtes, Das Phänomen der Strichjungen in Hamburg. Wenngleich die einzelnen Lokale sich rein äußerlich irgendwie voneinander unterscheiden, ist ihnen allen doch ein eigenartiges Fluidum eigen. Der unbeteiligte Besucher spürt, an einem Ort besonderer Prägung zu sein: das unbehagliche Gefühl, ein Fremdling und Störenfried zu sein, wird er nicht los. Er ist in eine völlig andere Welt geraten. Das merkwürdige, unnatürliche Gehabe der Homosexuellen, die sich hier freier und ungezwungener geben, das gierige Ausschauhalten der Freier nach passenden „Partner-Objekten", das ungenierte Auftreten der Transvestiten und nicht zuletzt die männlichen Paare auf der Tanzfläche, das alles ist die Welt der Homosexuellen. Die gänzlich einseitigen Vertrags- und Varietédarbietungen vermögen den normal Empfindenden eher anzuekeln als zu unterhalten. Dennoch können diese Lokale gerade für sexuell irgendwie gefährdete Jugendliche leicht zur Tatauslösung beitragen. Der „fertige" Strichjunge ist in diesen Lokalen natürlich zu Hause, da sie für viele die geeigneten Wirkungsfelder sind. Man ist daher auch nicht über die große Zahl der in den Lokalen anzutreffenden Strichjungen überrascht. Das von verschiedenen Befürwortern der männlichen Homosexualität vorgetragene Argument, das Strichjungenunwesen sei ein Kind der sozialen Not, kann, wie der Augenschein beweist, nur beschränkt richtig sein. Denn der Aufenthalt in den Lokalen ist verhältnismäßig kostspielig. - (net)
 
Magnetismus Flüssigkeit
Oberbegriffe
zurück 

.. in der Systematik ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme