urunkel   Zeichen von Gesundheit; ja nicht wegmachen lassen.  - (fla)

 Furunkel  (2)  Mein Vater, vor seiner Schreibmaschine, war sehr grimmig... In meiner Klappe, die daneben stand, konnte ich unmöglich einschlafen, so haute er auf die Tasten... Anfang September bekam er eine Menge Furunkel, erst unterm Arm, dann einen riesengroßen hinten am Hals, der sich bald als Karbunkel erwies. Bei ihm waren Furunkel schlimm, sie zermürbten ihn... Er ging trotzdem ins Büro... Aber auf der Straße schaute man hinter ihm her, so eingewickelt war er in Watteverbände... Was er auch tat und soviel Bierhefe er auch nahm, es wurde nicht besser.

Meine Mutter war seinetwegen sehr beunruhigt... Ihr Abszeß war etwas besser geworden, von den Umschlägen und weil sie sich nicht bewegte. Er eiterte stark, aber er war zurückgegangen. Er entleerte sich noch ein wenig... Da stand sie wieder auf, sie wollte nicht warten, bis die Wunde geschlossen war, sie begann wieder um die Gegenstände und die Stühle herumzuhumpeln... Sie wollte Hortense beaufsichtigen, sie stieg die Treppen hinauf, sie wollte sich nicht tragen lassen. Sie klammerte sich ans Geländer und hißte sich so von einem Stock in den andern, während wir beschäftigt waren ... Sie wollte wieder die Wirtschaft führen, den Laden, die Nippsachen aufräumen ...

Mein Vater, in seine Verbände eingemummt, konnte die Visage nicht bewegen, er erstickte in seinen Furunkeln, aber er hörte meine Mutter in den Stockwerken, in den Zimmern rumoren... Das brachte ihn ganz aus dem Häuschen... Er zertrümmerte beinahe seine Maschine... Er rief ihr zu, sie solle doch aufpassen...

«Ach! in des Teufels und seiner Großmutter Namen! Clémence! So hör doch! Kotzdonner! Willst du dich wieder hinlegen, zum Kuckuck! Du findest wohl, daß es uns zu gut geht? Daß wir noch nicht genug haben? Verdammtes Hundeleben

«Ich bitte dich, Auguste! So laß mich doch ... Kümmere dich nicht um meine Angelegenheiten!... Kümmere dich nicht um mich!... Ich fühle mich ganz wohl!»

So redete sie ihm zu, mit Engelsstimme...

«Das kann jeder sagen!» brüllte er... «Das kann jeder sagen! Himmel, Arsch und Zwirn! Donnerwetter! Wirst du dich endlich hinsetzen?» - (tod)

 

Geschwür

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme